Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 10:09   #3
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

An sich keine schlechte Idee - ist ja eigentlich ein richtiger Hybrid - nur frage ich mich, ob das hält.

Die Kurbelwelle ist ja für 90 Nm ausgelegt - und wenn man da nochmal über einen Zahnriemen einen starken E-Motor (1:1 bringt der immerhin 40 Nm) dazupackt kann ich mir vorstellen, dass es auf die Lager geht. Nicht zu vergessen das Getriebe, die Kupplung ...

Der Nachrüstsatz kostet 1500 bis 2000 €.

Bei einer Ersparnis von 25 % wären das im reinen Stadtverkehr nichtmal 2 Liter - somit 3 € auf 100 km gespart - macht also 50.000 km im besten Fall.

Überland und Autobahn ist die Ersparnis bei vielleicht 5 % - das wären dann 0,25 Liter - also 40 Cent auf 100 km. Das wären dann über 300.000 km.

Bei einer gemischten Fahrweise von 70 % Überland, 10 % Autobahn und 20 % Stadt macht das irgendwas um 200.000 km bis sich die Anlage auszahlt.

Der Golf 2 war wohl nur ein Versuchsfahrzeug - die Idee ist wohl noch nicht so alt ...

Wenn ich mir das System so mal genau ansehe :

Vorteile :
- Start-Stopp-Automatik
- höheres Drehmoment - Entlastung des Verbrennungsmotors
- Energierückgewinnung
- Energie wird zum Laden der Batterien verwendet

Nachteile :
- Der Verbrennungsmotor läuft immer mit
- Belastung des Antriebs

Ist eben etwas für den sportlichen Überlandfahrer oder den (fast) nur Stadt Fahrer.

PS :
Meine Berechnung bezieht sich auf einen Fahrer, der in der Stadt gerne schneller unterwegs ist (8 Liter Verbrauch) und dafür Überland nur 5 Liter verbraucht.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten