Zitat:
Zitat von markusk
Ich lese mit grossem Erstaunen die ganzen Qualitäsprobleme des YRV. Zum Glück war er mir seinerzeit zu teuer und ich hab einen M100 genommen (120000 km ohne Ärger).
Was bei Dai allerdings schief gelaufe ist bei diesem Modell verstehe ich nicht.
Rost, Klappern, mechanische Probleme... Da könnte man fast meinen, der wurde in Wolfsburg oder USA gefertigt.
M
|
Im prinzip hast du recht, aber, für sich gesehen sind es maximal 4 Punkte, wobei mindestens 2 davon durch tips von uns hier aus dem Forum nie bzw. VIEL später auftreten. Gemeint ist mit "nie" die Seitenwindempfindlichkeit durch einbau der Tieferlegungsfedern (das behebt dann auch das undefinierbare gefühl wenn man über eine Schlaglochstrecke fährt). Mit "viel später" meinte ich unseren Tipp von anfang an doch den Wagen Hohlraumversiegeln zu lassen oder selbst zu machen.
Ja, gegen das klappern und das problem mit eingelaufenen Bremsscheiben das lässt sich nur durch regelmäßige Pflege und dahintersein in den Griff bekommen.
Gegen die Lichtweitenregulierung ist leider kein kraut gewachsen, für Österreich kann man allerdings entwarnung geben, denn hier müssen die nicht funktionieren....Trotzdem finde ich das dass blödeste Problem.
Jo und der etwas zu früh durchrostende Auspuff.... hilft auch nix....
Man kann nur damit leben oder das Auto verkaufen.... Falls einer einen wirklich günstigen hat immer her damit (YRV 1.3 87PS mit Klima wir hätten noch Platz).
Was will ich damit sagen.
Der YRV ist, was die fehleranfälligkeit angeht mit sicherheit der schlechteste Daihatsu den es gibt, aber wir lieben ihn trotzdem, einfach weil er sonst ein wirklich zuverlässiges Auto ist, ja es KANN nerven wenn was scheppert oder Geräusche macht, aber er ist das was ich von einem Auto will. Sicher gehört aber auch eine rosarote Brille dazu die sicher nicht jeder bereit ist aufzusetzen, den Mitmenschen darf man das aber auf gar keinen Fall krumm nehmen.
Da sag auch ich, wenn mir ein Auto auf die Nerven geht dann muß es weg und ich such mir was anderes.
Mir ist damals der M100 Sirion schon auf die Nerven gegangen, nicht weil er was gehabt hat wirklich aber irgendwie......
Ist halt wirklich jedem sein Bier, aber man muß sagen dass der YRV etwas "spezielles" ist, man muß ihn lieben um lange mit ihm glücklich zu sein.
Meinen habe ich jetzt seit Oktober 2002 und ich vermissen ihn jeden Tag an dem ich nicht mit ihm fahren darf....