Zitat:
Zahnriemen: zumindest optische Prüfung.
Ölwechsel mit neuem Ölfilter
Luftfilter optisch prüfen ggf. wechseln.
Zündkerzen: Kerzenbild prüfen, Marke prüfen (Gerne werden andere Kerzen als NGK/Denso verwendet, aber NGK oder Denso Kerzen sind die einzig richtige Wahl bei Daihatsu), Beim Einschrauben mit Kupferpaste arbeiten.
Kühlmittel überprüfen (inbesondere weil der Winter kommt)
|
Perfekt, würde ich auch so machen und alles komplett wechseln (auch Kühlmittel). Bei den Kerzen ist noch absolut wichtig das richtige Drehmoment einzuhalten da im Extremfall das Gewinde sonst zerstört wird. Außerdem das Getriebeöl wechseln.
Zum Zündungseinstellen: Konntrolieren bei gesteckter Diagnosebrücke, sonst springt die Markierung.
Schaden kann es auch nicht die Querlaufbuchsen der Bremssättel vorne sowie die Stoßdämpferwirkung hinten zu kontrollieren. Sind alles Schwachpunkte in den Jahren, allerdings hast du ein recht aktuelles Baujahr (Vorsicht trotzdem besser als Nachsicht, da im Extremfall das Tragbild der Scheibe/ innen leidet, auch bei normaler Funktion).
Zitat:
Wenn die Zündkerzen alle gut aussehen (Rehbraun, nicht abgebrannt oder verölt) und der Motor kein klappern hat, sollte das Ventilspiel okay sein.
|
Absolute Vorsicht beim Cuoremotor mit diesem Rat!!!!!
Das Ventilspiel geht bei diesen Motoren gerne ins negative, das heißt der Motor klingt im Extremfall erstmal besser, weil er garnicht mehr klappert! Hier erlitten bereits eine Menge Cuores Nockenwellenschäden durch Mangelschmierung und Ventilschäden was einen kleinen Motorschaden darstellt!
Also kontrollieren und nachstellen, was ohne Spezialwerkzeug geht. Selbst die Deckeldichtung kann man beim ED in der Regel weiter verwenden.
Zitat:
Zum Rost:
Ich empfehle immer die Tipps die das Korrosionschutzdepot gibt. ( http://www.korrosionsschutz-depot.de/ROST0/rost0.HTM )
Dort kann man schon gute Produkte zum Versiegeln und Schützen bekommen und noch viel wichtiger: Dort gibt es detaillierte Anleitungen für alle Rostfragen. Ich werfe einfach mal die Schlagwörter : Mike Sanders und Fluidfilm in den Raum. ...
... Wenn Du Verschleissteile brauchst, schau mal bei www.Husch-Autoteile.de vorbei. Benutzername / Passwort ist beides "daihatsu". Dort gibt es die Teile vergleichsweise günstig, da wir Forumsuser dort Prozente bekommen.
|
Unterschreibe ich auch so!
Riskante Stellen beim L501 sind die Radkastenseiten von Innen (wenn Verkleidung ab), die Blechfalz des Radkastens innen zur Seitenwand hin und die "Mitte" des Radkastens wo die 2 Bleche zusammenlaufen. Desweiteren die Schweller. Dringend was tun, da 99er EZ sind Chancen hier rechtzeitig Herr zu werden!!!!
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Megaschnäppchen!!
Der L501 ist ein absolut robustes und alltagstaugliches Auto, welches im Betrieb positiv überrascht und für seine Klasse sehr erwachsen wirkt!
Ps:
Kofferraumrost:
Nicht überpinseln. Rost "restlos" entfernen und einen Rostblocker drauf. Danach deinen Lackstift einen Tag später anwenden