Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2007, 19:04   #1
Qbert
Neuer Benutzer

Standard Neu hier, neuer Cuore und ganz viele Fragen

Hallo zusammen,

total schönes Forum hier - ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich als totaler Autolaie (noch) an Euch wende. Seit Ende vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer eines Daihatsu Cuore (erstes Auto, Führerschein auch noch ganz frisch). Es handelt sich um einen der letzten L501er (EZ 1/1999 - 89.000km). Obwohl ich das Auto vom Gebrauchtwagenhändler im Dunkeln ohne Probefahrt als "Bastlerfahrzeug" mit bald ablaufendem TÜV und praktisch leerem Serviceheft zu einem vermutlich trotzdem ganz guten (schon verdächtigem?) Preis von 800 Euro gekauft habe, scheint sich die Anschaffung als richtiger Glückgriff herauszustellen.

Inzwischen habe ich die Vorbesitzerin ausfindig gemacht und die sagt, sie hätte den Wagen erst im Mai gründlich machen lassen (samt Zahnriemen-, Keilriemen-, Luft- und Benzinfilterwechsel), die Bremsen seien von 2006 und sonst wäre sie immer zur HU in der Werkstatt gewesen. Beim TÜV war ich dann auch gleich und auch dort gab es keine bösen Überraschungen - im Gegenteil: auch auf der Hebebühne war von unten kein Rost zu erkennen (die Kratzer an den Türkanten deuten möglicherweise auch auf Gargenhaltung hin...)

Soweit also alles klasse, aber ein ganzen Schwung Fragen habe ich trotzdem noch:

- Was sollte ich unbedingt sofort noch machen/checken lassen? (Ventile, Zündung? - und muss ich dafür zum "Spezialisten" oder reicht der freundliche Schrauber von ums Eck? - Wagen läuft, und hört sich, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut an)

- Die Sicherheitsgurte sind völlig ausgeleiert, lässt sich die Feder der Aufwickelautomatik irgendwie stressfrei nachstellen und wie komme ich hinter die Seitenverkleidung?

- Was kann ich - ohne sehr viel Geld auszugeben - an Konservierungsmaßnahmen machen/machen lassen? (Durch diverse Unterbodenschutz- und Hohlraumversiegelungs-Threads habe ich mich schon gearbeitet, aber richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Außerdem gibt es gibt da noch eine kleine Roststelle an der Heckklappe direkt am Fenster - ist da einfach Klarlack drauf malen lege artis?)

- Die Kofferraumabdeckung fehlt - Bei motoso wird zwischen Vor- und Nachfacelift-Hutablagen unterschieden. Das passt trotzdem alles, oder?
Qbert ist offline   Mit Zitat antworten