Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 00:29   #25
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Meister Petz, nimm es mir nicht über. Du hast mehr Autoerfahrung als ich, ich komme gerade auf einen Bruchteil deiner 20 Jahre.

Allerdings muß ich sagen: Der 2 jährige Tüv korrigiert keine nicht erfolgte Wartung. Jemand der kein Öl kontrolliert, kontrolliert auch keine Bremsen. Du hast zwar recht das der Tüv viel aufdeckt, aber dann kann es schon zu spät sein!

Auf einem Schrottplatz habe ich 4-5 L201 mit festen Bremssätteln gesehen! Das waren alle dort befindlichen L201! Das muß nicht oftmals an den Bremswerten erkennbar sein, und wenn dem Tüv nichts am Tragbild auffällt und die Werte sich nicht um mehr als 25% unterscheiden, ist alles okay :(
Weiter die Ventile:
Selbst ich habe damals gedacht, das Ventileinstellen nicht soo wichtig ist...
Weiter gehts, die Dämpfer werden vom Tüv höchstens auf Dichtheit kontrolliert, Bremsflüssigkeit meistens nicht auf den Wassergehalt...

Das setzt sich dann gerade bei Leuten die alte Autos fahren so fort..... Da wird teilweise nichts gemacht! Fahren bis zum Exitus, aber für Tanken ist Geld da. Einmal 1 Woche das Auto stehen lassen und schon haben viele eine Tankfüllung gespart ( Das Auto steht nämlich länger wenns kaputt ist).

Und so kommt es das auch ein Auto was durch den Tüv ist mit Motorschaden auf der linken Spur liegenbleibt, mit qualmenden Bremsen auf dem Autobahnparkplatz parkt, etc.

Gerade ein Bekannter von mir. Kommt mit Warnlampe wegen Überhitzung vorbei, hat nur noch 0.5 Liter Öl, Hydros so defekt, bzw Nocke eingelaufen das der Karren schlimmer klingt als ein Diesel, leuchtende Ladekontrolle und noch 1 Jahr Tüv.
Den Termin zum beheben der Mängel sagt er ab mit den Worten "klappert nicht mehr soo dolle" und kauft sich ein Navi um mit der kaputten Karre in die Schweiz zu fahren. Jaaaaaaaa, tollll :( :(

edit:
Oder mein Charade! Das ist auch nen Forumsstar, die Karre war sooo kaputt, darauf haben mich die Leute beim Daitreffen angesprochen, weil sie es gelesen hatten. Trotzdem war beim Kauf der Tüv erst 3 Monate alt..... Mittlerweile läuft der aber gut...

Oder Rost:
Der 100NX meiner Mutter hatte damals soooo durchgerostete Dome das es ein totales Risiko war! Dabei war die Korrosion schon so alt, das sie eigentlich von den letzten 2 Tüvprüfern hätte erkannt werden müssen und niemals so voranschreiten hätte dürfen....

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (13.11.2007 um 00:44 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten