10.11.2007, 21:52
|
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe in einen Cuore l251 Chili eine Funkfernbedienung mit einem zusätzlichen Stellmotor zur vorhandenen Zentralverriegelung nachgerüstet. Funktioniert tadellos. Die Kosten belaufen sich auf:
- Universal Zentralverriegelung incl. Funkfernbedienung mit zwei Handsendern von Ebay 12.95€ + 6,90€ Versand
- 1m Federstahl 1,2mm 0.30€ (Modellbauabteilung Karstadt)
- 20cm Bowdenzug
- 2 Justier/Fixiernippel für den Bowdenzug (von einer alten BMW R25)
- Alublech 2mm
- (alternativ zwei Aluwinkel sowie 4 Popnieten)
Die Idee: Stellmotor mit einen Bowdenzug an den Öffnungsmechanismus anschließen. Der Einbau sollte möglichst ohne zusätzliche Bohrungen oder Änderungen erfolgen, die Garantieprobleme aufkommen lassen.
An dieser Stelle ggf. das Loch etwas größer
Einen Winkel aus Alublech zur Führung des Bowdenzuges an der vorhandenen Schraube M6 anschrauben. Alternativ müssten auch je ein Blechwinkel genügen, die mit Popnieten oder Blechschrauben fixiert werden.
Der Federstahl wird mit einer stufenförmigen Abkröpfung hier eingehängt.
So sieht der Verlauf des Bowdenzuges aus. Der Federstahl wird so angepasst, dass er möglichst mit wenig Reibung zu bewegen ist. Die Enden müssen mit en Fixierstücken fest mit dem Alublech verbunden werden. Nur so ist die genaue Führung des Federstahls gegeben.
Zum Schluss den Federstahl abwinkeln und mit einem Stellring oder z.B. dem Inneren einer Lüsterklemme gegen rausrutschen sichern. Das Kabel für den Stellmotor durch die Gummitülle in das Wageninnere verlegen und das Steuergerät hinter dem Armaturenbrett im Bereich der Sicherungen verstauen. Die Stromversorgung habe ich mit 15A Sicherung direkt von der Batterie mit einem neuen Kabel hergestellt.
Bis hierhin war es die Pflicht.
Mit dem Anschluss des Steuergerätes an die Blinker ist nach langen Suchen die Kür erfolgt. Der Anschluss erfolgte unmittelbar an dem Stecker unter dem Armaturenbrett (Kabelbaum nach hinten, PDF-Anleitung aus dem Forum).
Mit ein bisschen Geschick und Bastelei ist euer Cuore für kleines Geld mit einem weiteren Luxus-Equipment auszurüsten. Ich möchte es nicht mehr missen.
Für Fragen oder weitere Erklärungen halte ich mich bereit.
Viel Spass beim schrauben.
Gruß KalleP
|
|
|