Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2007, 18:45   #42
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Chiptuning bringt auch bei Saugern etwas.

Aber: dadurch werden die Kennfelder "verstellt".
Ein Holländer oder Norddeutscher kann davon schon profitieren, weil er z.B. immer etwa auf gleicher Höhe fährt, aber einer, der in den Bergen wohnt, geht's hinten raus, da läuft die Kiste nie richtig.

Warum hat wohl ein Fahrzeug in Europa 100 PS und das gleich Fahrzeug in Südamerika noch 75 PS? Weil das Fahrzeug in Südamerika auch mal einen Pass auf 5500 Meterüber Meer meistern muss, bei uns aber alles eher flach ist. Dort würde ein europäisches Fahrzeug erbärmlich am ersten Hang stehen bleiben.

das gleiche Fahrzeug kann man problemlos mit dem Ändern der Kennfelder auf 110-120 PS tunen, wenn es nur immer in Mehreshöhe betrieben wird.


Nur so als Beispiel.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten