Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 20:34   #26
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Wohl um solche Erfahrungen wie einen 55-PS-Cuore, der die 160-Markierung auf dem Tacho locker hinter sich läßt, zu vermeiden.

Tatsächlich habe ich gelegentlich das Gefühl, der 1.5er sei "abgeregelt".
Mich als vorherigen Ürf-Fahrer (87-PS-Maschine) hat auch irritiert, dass der Motor tatsächlich mit Beginn des roten Bereichs zumacht.

Kann da was dran sein?

Dann wär eine Leistungssteigerung durch "Entsperren" ja recht einfach.
Jetzt kapiere ich es ! Ihr habt Angst vor den bösen Cuores ... nein, nur Spaß .

Abgeregelt ist der Materia wohl nicht. Den Begrenzer auf zu machen halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da er ja schon bei 6000 U/min sein Leistungsmaximum überschreitet.
Die Beschleunigung auf 100 wäre eventuell um ein oder zwei zehntel besser, da die Anschlussdrehzahl steigt - schneller wäre er aber definitiv nicht.

Dass die bei Daihatsu mit dem Begrenzer "gerne rummachen" ist mir auch schon aufgefallen :

Ein M100 mit dem EJ-DE (1.0 ohne DVVT) dreht bis auf 7000 U/min (also 500 in den roten Bereich), das bringt ihm allerdings nur wenig, da er bei 5200 U/min bereits sein Leistungsmaximum überschreitet.

Ein M100 mit EJ-VE (1.0 mit DVVT) dreht schon bei 6500 U/min in den Begrenzer, der hat allerdings auch erst bei 6000 U/min seine maximale Leistung.

Und jetzt das seltsame : Im L251 dreht der EJ-VE doch wieder bis 7000 U/min.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten