Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 14:45   #21
Thunderbird74
Benutzer

Benutzerbild von Thunderbird74

Standard

ich will ja auch keines machen weil mir klar ist das der kostenaufwand in keiner relation steht..
Im übrigen kann man die leistungskurve sehr wohl optimieren ob dies eine spürbare mehrleistung ergibt ist dabei eher fraglich denn 5 PS merkt kein mensch und weder an engeschwindigkeit noch an durchzugsvermögen wird man da irgendwas feststellen können.

das sich chiptuning aber grundsätzlich negativ auf kraftstoffverbrauch usw auswirkt kann man so nicht stehen lassen, es gibt schon untterschiede zwischen den ganzen anbietern... dem ganzen D&W zeugs braucht da sicherlich keiner vertrauen schenken.
Hast du aber mal angenommen nen VW, Audi oder Scoda und lasst eine Optimierung von Firmen wie zb. ABT machen dann kannst du dadurch schon paar ps mehrleistung gewinnen und zudem den kraftstoff verbrauch reduzieren bzw. zumindest auf selben Niveau halten bei leichter mehrleistung bzw optimierter leistungskurfe.

Ich spreche hier von firmen die jahrelange erfahrung im rennsport haben und nicht von dem ganzen billig schund den es bei zb D&W usw. gibt, der dir höchstens den motor kaputt macht.

Das motormanagemant das die hersteller nutzen ist ein kompromiss aus leistung, verbrauch, abgaswerten, wirtschaftlichkeit und dem was der hersteller an leistung denn überhaupt haben will.
Die betonung liegt bei kompromiss... von optimum kann da keine rede sein.. eine optimierung ist bei jedem motormanagemant immer drin nur in wie weit diese sich dann vom original entfernt ist dabei die 2. frage.

Nicht falsch verstehen, das soll keine werbung für Chiptunung sein, im gegenteil ich würde es zb. niemals machen da mit der kostenaufwand definitiv zu hoch wäre, für ähnliches geld kannst dir dann tatsächlich nen Turbo nachrüsten lassen oder optimierst besser am motor und deseen anbauteilen, kommt im endeffeckt auf ähnliche mehrleistung (insgesamt 5-10%)und is unter umständen noch günstiger als ein profesionelles chiptuning
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten