Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 13:03   #20
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Ich denke mal, du willst den Zündpunkt vorstellen. Dafür wiederrum benötigt man einen höherwertigen Kraftstoff. Die dadurch gewonne Mehrleistung ist vermutlich vernachlässigbar.

Ventilstellung? Das erinnert mich an die tollen VTEC Kontroller, wo manche Leute der Meinung waren, es ist besser den Umschaltzeitpunkt von z.B. 6000 auf 3000 U/min zurückverlegen, weil der Motor dann besser geht.

Der Schaltpunkt ist aber bei 6000 ideal, weil sich da die Drehmoment Kurven der flachen und steilen Nocken schneidet. Jede Veränderung würde einen Nachteil bringen.

Ich kann dir aber versichern dass ohne weiteres Tuning, die Ventilsteuerung optimal ist.


Was viele vergessen, ist, dass der Materia ein Sauger ist, und kein Turbo. Und Saugertuning kostet nunmal Geld. Deshalb wird es nie ein Cheap Tuning geben.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten