Sooo, jetzt habe ich ein umgekehrtes Kühlproblem:
http://home.arcor.de/q_big/temp.jpg
Die oben gezeigte Temperatur entspricht einem Fahrbeitrieb von ungefähr 15-20 Minuten bei etwa 10° Außentemperatur.
Die Temperatur erreicht zwar hin und wieder je nach Last den Mittelstand oder geht auch mal drüber, fällt allerdings regelmäßig wieder aufs erste Drittel.
Ich finde es zu kalt, denn das Öl kommt nicht auf Tempereratur und nimmt auf Kurzstrecke einen nicht unerheblichen Anteil an Kondenzwasser auf, was nervig und das Hauptproblem ist (weißer Schlamm)!
Termostat ist in Ordnung, großer Kühlkreislauf öffnet ebenfalls und schließt.
Ich denke das das Thermostat mit seinen 82° zu früh öffnet und würde gerne ein 88° Thermostat probieren. Allerdings kostet das bei Husch 21€ plus Versand,- Inakzeptabel da doppelt so teuer wie Orginal.
Ein kompletter Ausfall des Thermostats ists nicht, da der Wagen prinzipiell Betriebstemperatur erreicht und die Heizung funktioniert! Die Tempanzeige lügt ebenfalls nicht, denn der Kühlerlüfter springt an, wenn die Temp mal in die zweite Hälfte kommt (Bergfahrten).
Warum wird mein Wagen nicht warm?! Was meint ihr? Ich will nen 88er Thermostat!
Kühler ist 2 Jahre und Thermostat 1.5 Jahre und orginal von Daihatsu.