Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2007, 01:37   #1
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard Die Konsequenz des "Wartungssparens"!

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal die Konsequenzen aufzeigen, die einen erwarten wenn man es mit den Service oder der Wartung nicht sooo genau nimmt.
In letzter Zeit ist häufiger von Leuten zu lesen die meinen es mit dem Ölwechsel oder sonstigem wie Ventile oder Zündung nicht soo genau zu nehmen. Und dann wird angefangen zu meckern und Daihatsu muß sich eventuell selber Vorwürfen stellen, die eindeutig durch falsche Wartung kommen!

Naja, ich konnte einige Bilder sammeln von einem Motor der normal gefahren und bespart wurde. Der neue Besitzer hatte noch Öl und Zahnriemen gewechselt, aber das hatte nichts mehr gebracht. Der Motor starb an einem verbrannten Auslassventil aufgrund von falschem Ventilspiel. Im Motor erkannte man totale Ölkohle, Riefen in den Nocken und Riefen in den Hauptlagern. Der Hohnschliff hatte merkliche Spuren und war teilweise nicht mehr vorhanden.

Was war falsch?
Das Ventilspiel war zu stramm da es nicht kontrolliert wurde. Infolge kam es zur Überhitzung des Auslassventils, da es nicht schließen konnte um die Wärme abzugeben (Ventil konnte nicht auf seinen Sitz aufsetzen und abkühlen da es permanent "gedrückt" wurde).
Durch das geringe Ventilspiel riss der Schmierfilm zwischen Nocken und Kipphebel wodurch die Nocke trocken lief und verschliss.
Durch fehlenden Ölwechsel kam es zur Ölschlammbildung im Kopf, welche Ölbohrungen verstopft und somit zum Einlaufen der Lager führte. Den Ölschlamm erkennt man gut im Kopf. Weiterhin sorgt dies für hohen Verschleiß.
Außerdem gibt es noch ein Bild, welches zeigt, was passiert wenn das Ventilspiel zu groß ist, dann gibt es Krater in der Nocke.

Der Motor auf den Bildern lief übrigens bis zum Schluss ohne sooo starke Geräusche das man einen Motorschaden erwartet hätte. Er war "nur" wegen dem defekten Auslassventil reparaturbedürftig.
Und momentan läuft er mit neuem Kopf mit ohne Ölverbrauch, hehe (Ist ja auch total zerlegt gewesen und wird immer noch Beschädigungen an den Kurbelwellenlagern haben).

Jetzt können die Leute die selten Ölwechsel machen mal ein schlechtes Gewissen bekommen.
Auch wenn ihr meint der Motor klingt noch gut und hat Leistung, er kann schon sooo aussehen!!!

http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7873.JPG
http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7863.JPG
http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7867.JPG
http://home.arcor.de/q_big/kopfjan/IMGP7869.JPG
http://home.arcor.de/q_big/kopf/IMGP7908.JPG
http://home.arcor.de/q_big/kopf/IMGP7395.JPG
http://home.arcor.de/q_big/kopf/Kopf1.JPG

Pps: Letzte 2 Bilder sind Beispielbilder und nicht vom angesprochenen Motor.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (30.10.2007 um 02:11 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten