Elektrisch beiheizbare Aussenspiegel im YRV nachrüsten
Der Winter steht vor der Tür und die Gelegenheit ist günstig, die rumliegenden Teile für dieses Projekt endlich einmal einzubauen:
Ich habe mir zwei Ersatzspiegelgläser von Dai besorgt (etwa 25€/stck) sowie Heizfolien von Conrad (~15€/2Stck). Bei den Ersatzgläsern habe ich mit einem alten Lötkolben die Kunststoffrahmen zerlegt und das Spiegelglas entnommen. Bei meinen Spiegel habe ich die Gläser zertrümmert um an den schwarzen Rahmen zu kommen. Ich habe es versucht aber die Gläser sind nicht heil daraus zu bekommen :(. Danach Heizfolie aufs Glas geklebt und wieder in den Plastikrahmen eingesetzt. Die Steuerung der Heizfolien übernimmt ein Selbstlötsatz von Conrad (etwa 15€). An diesem lässt sich die Hysterese (Schaltempfindlichkeit) und die gewünschte Temp. per Poti einstellen. Das Einschalten wird durch eine LED angezeigt. Der Thermofühler wird an eine der beiden Spiegelgläser geklebt und dient somit als Pilotfühler für beide Spiegel. Als Schalter kommt der HEckheizungsschalter, an den das ganze mitgeklemmt wird (sinnvollerweise). Meine Frau und ich haben es in dieser Jahreszeit nämlich satt immer nix zu sehen im Spiegel.
Jan