Hallo!
Hab mir das zufällig gestern Abend mal in der Garage angeschaut.
Also: Die Lampen sind alle mit Masse geschaltet. D.h. Plus liegt immer an und Masse wird nur dann verbunden, wenn die Lampen angehen sollen (Druck auf Schalter bei Leseleuchten, Schalterstellung auf "Kontakt mit Karosserie" oder "Masse bei Türen auf" bei der normalen Leuchte).
Wenn du nun die Funktion der vorderen Leseleuchten erhalten willst und zusätzlich die Lampen angehen sollen, wenn du sie drückst, dabei aber nicht die jeweils andere Lampe und die normale Innenraumleichte anschalten willst, dann musst du folgendes machen:
2 Dioden besorgen (lassen Strom nur in eine Richtung durch), diese jeweils in der richtigen Stromrichtung mit der Fassung der Leseleuchten vorne verbinden (löten), die Masse für die Lampen haben (die beiden äußeren waren das, wenn ich richtig gemessen habe) und diese dann mit einem Kabel und einen Kabeldieb z.B. mit der Masseleitung der Anschlussleitung der Innenraumleuchte verbinden.
Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, dann gibts auf materia-club.de eine ausführliche Anleitung, weil ich das wohl demnächst auch in die Tat umsetzen werde.
|