Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2007, 21:39   #1
Jens87
Vielposter

Standard Tipp: Getriebeöl wechseln lassen!

Ich hatte ja schon von Anfang an etwas Probleme mit der ansonsten sehr guten Schaltung. Die Gänge ließen sich schwer einlegen, der 1. Gang nur wenn das Auto komplett stillstand und wenn es Kalt war, gab es ein lautes Krachen beim Einlegen des 2. Ganges.

Da ich nicht noch einen Winter so rumfahren wollte, hab ich mir beim Kundendienst frisches Vollsynth. Getriebeöl einfüllen lassen!

Ich würde sagen, das Handling der Schaltung ist jetzt doppelt so gut wie vorher. Die Gänge flutschen schon fast von selber rein, der 1. Gang lässt sich auch bei rollendem Auto einlegen und auch das Krachen ist verschwunden. Sofort nach dem losfahren gibt es nur ein ganz leises knacken, wenn ich flott in den 2. Gang schalte.

Ab Werk scheinen die da wohl wieder ein paar EURO pro Fahrzeug sparen zu wollen und füllen irgendeine Billig-Plörre ein.

Ich würde auf jeden Fall jedem Empfelen sich frisches Öl einfüllen zu lassen, auch wenn die vorgeschriebenen 90.000 KM für einen Getriebeölwechsel lt. Wartungsplan noch nicht erreicht sind!
Es lohnt sich und ist mit ca. 30 bis 40 EURO auch nicht übermäßig teuer.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten