Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2007, 00:30   #1
lacukaradza79
Benutzer

Benutzerbild von lacukaradza79

Standard Die ersten 10.000 km

...so die ersten 10.000 km sind runter. Zeit für ein kleines Fazit:

PRO
- Das Auto fährt noch
- Man lernt Leute dank dem Materia kennen. (ein Bsp. Beifahrer-Tür wird unverhofft aufgerissen und man wird nach dem Fabrikat und Model des "Fahrzeugs" gefragt...total nett aber auch nichts für Leute mit schwachen Nerven )
- Blitzlicht auf der Autobahn stört einen nicht mehr wirklich -->Handys mit Blitzer sollten abgeschafft werden...(Tipp! Sonnenbrille hilft )
- Die Geräumigkeit und auch das Fassungsvermögen vom Materia ist echt besser als angenommen. Bei meinem Trip zu zweit nach Kroatien alles ohne Probleme rein bekommen und sogar noch massig Platz gehabt und zurück auch keine Probleme gehabt.
- Mein Dai-Händler ist echt super nett und freundlich.

so und jetzt leider etwas mehr...

CONTRA
- Schaltung (Umsetzung) sehr gewöhnungsbedürftig. Bekomme meine Gänge manchmal eher schlecht als recht rein.
- Komische "Surr"-Geräusche beim Schalten (beim Halten der Gangschaltung einfach mal nach Links oder rechts leichten druck ausüben, dann hört man es deutlich)
- Seit wenigen Tagen (bzw. 2 Wochen) merkwürdige Geräusche im Bereich Getriebe oder Unterboden (für mich nicht lokalisierbar, bin aber auch kein Experte!) Hoffe nicht das sich mein Verdacht auf dieselben Probleme wie in Japan mit Lenk welle und Getriebe bestätigen (siehe Thread zur Rückruf-Aktion in Japan: http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20987)
- Die Sitzpolster inkl. der seitlichen Stoffbezüge sind scheiß empfindlich. Zum einen sind sie regelrechte Schmutzfänger, zum anderen zieht man sich in den Stoffbezug relativ leicht Laufmaschen. (Tipp!! Keine Hosen mit Reisverschluß anziehen oder beim Saugen der Stoffbezüge darauf achten, dass die Plastikbürste glatt ist)
- Das Fahrer-Sitzpolster verrutscht bereits leicht und bildet eine kleine Falte
- Die Plastikelemente (Getränkehalter, Armaturen, Türverkleidung etc.) vibrieren relativ leicht mit bzw. reiben aneinander, was sich vor allem schon bei "voll" aufgedrehtem Bass bei der hyper krassen Soundanlage im mittleren Lautstärke bereich bemerkbar macht.
- Die Hochtöner der Soundanlage treiben mich schon im 0 Bereich in den Wahnsinn. Deshalb bei mir auf -1 gestellt.
- Der Motor macht dafür einen Sound für zwei und gleicht das fehlende Leistungsvermögen der Soundanlage wieder aus
- Der erste Türgummi (hinten rechts) hatte sich bereits gelöst, obwohl die Türe nur zum Saubermachen der Sitzpolster aufgemacht wird.
- Die Klimaanlage hat im Sommerurlaub bei 41 Grad im Schatten zwar geholfen, bei weitem aber nicht Schwitzen verhindert.
- Beim Einschalten der Klimaanlage ist bei mir ein deutliches Rucken des Fahrzeuges zu vernehmen.
- Mit der Blinkerrückstellung klappt es wohl nicht immer gescheit. Hier muss ich ab und an manuell nachhelfen.

So viel fürs erste.
Ich hoffe für mich persönlich zukünftig auf ein paar mehr PRO`s da ich eigentlich von dem originalen COO oder Materia von Anfang an ein Fan war und auch noch bin! Leider hat aber schon das enorme Abspecken von Features wie z.B. in Japan üblich -->siehe Thread: http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19111
enorm den Spass am Materia gebremst.

Viele Grüße
armin

Geändert von lacukaradza79 (20.10.2007 um 00:35 Uhr)
lacukaradza79 ist offline   Mit Zitat antworten