Ich "durfte" jetzt 1 ganze Woche (vorige Woche Freitag bis heute) mit dem Firmenwagen fahren (Skoda Fabia 1.9 SDI Kombi).
Dann waren wir noch einkaufen wieder mit dem ÜRF und ich hab beim zurückfahren über diesen Beitrag hier nachgedacht.
Ich sag das jetzt so wie ich das FÜR MICH sehe....
Für mich gilt:
Nur mit Automatik ist er dauerhaft "erträglich" einfach weil ich mich damit wesentlich entspannter fühle, weil ich NICHT diese Traktionsprobleme habe, weil er einfach souveräner damit unterwegs ist.
Das Sahnehäupchen ist natürlich noch das GEWISSE etwas das ich "K3-VET" nenne das einem auch nach JAHREN noch ein wunderbares grinsen ins Gesicht zaubert :)
Hätte ich ihn nicht umgebaut vor nun fast schon 4 Jahren (März 2004), ich denke ich würde ihn JETZT eintauschen und mir entweder einen Sirion 1.5 Top Automatik oder einen Materia 1.5 Automatik holen.....
Aber so wie es eben nun mal ist kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen meinen kleinen roten her zu geben. Ich KANN ihn nicht hergeben einfach deswegen weil ich zuviel Herzblut da rein gesteckt habe mit dem Umbau.
Ich liebe ihn.
Und wer schon mal G10 gefahren ist, für den ist der YRV (auch ohne Automatik und mit K3-VE Motor) ein flüsterleises Sofa
Defekte an meinem YRV:
x) Lichtweitenregulierung auf beiden Seiten defekt ist aber für unseren TÜV nicht interessant solange sie richtig eingestellt sind (sie bleiben auch kaputt)
x) Auspuff
x) Batterie
x) Fahrersitz ist ab und an mal locker
x) Beifahrerfenster wenn es GANZ zugenagelt ist dann kommen Geräusche aus der Türe, einfach einen HAUCH runterlassen und es ist ruhe im Gemüse
x) Hupen-zuleitung gebrochen (Kabelbaum aus dem gelben YRV, daher irgendwo logisch das sowas mal auftreten musste) was ich durch ein extra verlegtes Kabel beseitigt habe....
x) ab und an blinkt die "D4", Motor abstellen, neu starten und gut. Tritt eigentlich nur bei kälteren Temperaturen auf, vielleicht sollte ich WIRKLICH mal vollsynthetisches ATF verwenden???
x) Geräusche aus dem Armaturenbrett / Beifahrertüre
Aber wie schon gesagt, die Automatik und vor allem der Motor entschädigen mich doppelt und dreifach für die paar kleinigkeiten mit denen ich WIRKLICH gut leben kann! :)