Hallo zusammen,
ich bin inzwischen wieder etwas weiter wegen den Reifen für meinen 4WD:
ich hab mich zum einen bei meinem Dai-Händler erkundigt, der konnte lediglich den schlechten Eindruck, den ich schon die ganze Zeit von ihm hatte, bestätigt. Er hat mir tatsächlich Winterreifen auf Stahlfelgen angeboten!!! Kein einziger Reifenhändler hat Stahlfelgen für den Materia im Programm, von euch habe ich auch noch nichts dergleichen gehört, aber er bietet mir Stahlfelgen an... ist klar! Das ganze noch mit Standard-Reifen von Kleber zum "Schnäppchenpreis" von 595,-Euro!!!
Danach ging es wieder ans Telefon, anvisierter Ansprechpartner die Firma Ronal direkt. Auf deren Homepage steht zwar was von wegen Anfragen nur schriftlich mit 20,-Euro, aber das hat dann auch telefonisch geklappt: Die Auflage "Frontantrieb" steht deswegen immer in den gutachten, weil der Allrad noch garnicht geprüft wurde, weil dieser einfach zu neu ist. Ein Prüftermin konnte mir der Mitarbeiter nicht nennen, aber es gab für ihn auch keinen ersichtlichen Grund, warum die Felge einer späteren Prüfung nicht Stand halten sollte. Er meinte, ich könne ja nach der Montage noch zum TÜV fahren und mir das eintragen lassen (Anm.d.Redaktion: aber wozu schlafende Hunde wecken?).
Morgen werden die Felgen bestellt und dann ist das Drama erledigt und wenn dann irgendwann ein neueres Gutachten im Netz zu finden ist, dann druck ich das aus und dann ist alles im grünen Bereich,
ciao Mathias
|