Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2007, 21:25   #1
Jens87
Vielposter

Standard Glühbirnenwechsel beim Copen - Oh man!

Nachdem ja langsam wieder die dunkle Jahreszeit anbricht, habe ich mich entschlossen die Glühbirnen beim Copen gegen die Philips Vision Plus +50% zu tauschen.
Ich hatte schon in meinem Micra Tuning-Lampen von Philips und war damals mehr als überrascht über die Mehrleistung an Licht.

Nachdem der Tausch schon laut Handbuch etwas komplizierter zu sein schien hab ich mich entschlossen damit zu meinem Händler zu fahren, ich dachte der würde das Flott erledigen.

Bin also heut hin und es hieß, ja klar kein Problem das machen wir schnell. Als dann der Mechaniker Angefangen hat mit der Taschenlampe im Motorraum rumzuleuchten ahnte ich schon, dass der wohl keine Ahnung hat was der da macht. Das man die Birnen über den Radkasten tauschen muss, wusste ja sogar ich.

Naja nachdem er ne viertel Stunde verzweifelt mit der Hand hinter der Radkastenabdeckung rumgefummelt hat, hat er dann das Auto auf die Hebebühne, beide Vorderräder demontiert und die komplette Verkleidung vom Radkasten abgenommen. Nachdem er dann zuerst aus versehen die Fernlicht-Birne in der Hand hielt hat er es tatsächlich geschafft und die neuen Lampen eingebaut.

Aber ich glaube, wenn man das noch nie gemacht hat, ist das echt unmöglich nur mit dem Tastsinn und auf gut Glück die Birnchen zu wechseln ohne die Vorderräder zu demontieren. Und ich war wohl der erste Copen-Fahrer bei dem er das machen musste. Gedauert hat, das ganz für beide Abblendlicht-Birnchen ca. 45 - 60 Minuten, berechnet bekommen, hab ich dann aber nur ne halbe Stunde. Waren trotzdem 33 EURO Lohnkosten.

Jetzt hoffe ich, dass das Licht Morgen früh echt verdammt gut ist

Hat sonst schon jemand Erfahrungen zum Birnenwechsel beim Copen? Eigentlich ist bei der Karosserieform ja nichts anderes zu erwarten. Design hat halt seinen Preis...

Geändert von Jens87 (15.10.2007 um 21:33 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten