Das mit dem Zahnriemen/Keilriemen ist so eine Sache.
Eventuell sind die 3-Zylinder (EJ-DE/EJ-VE) Freiläufer, dh. auch wenn der Zahnriemen reißt geht nichts kaputt - neuer Riemen rein und fertig.
Bei Motortalk stand erst neulich einer mit dem Sirion drin :
http://www.motor-talk.de/forum/ot-ma...-t1597293.html
Auch hier im Forum war schonmal ein Sirion EJ-VE mit defekter DVVT - bei dem ging wohl auch nichts kaputt.
Der alte DE (L7/M100/Move) hat aber wohl einen anderen Zylinderkopf (?) - auch beim Cuore L251 ist der Motor nicht genau der gleiche VE wie beim Sirion M100.
Der Begrenzer (als Beispiel) ist nämlich unterschiedlich gesetzt ...
Die Keilriemen werden zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt. Nach 90.000 km beim L251.
Die Steuerkette ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu betrachten :
Auch wenn die normalerweise 300.000 km hält, könnte man die doch auch durch schlechte Wartung (falsches Öl ...) kaputt bekommen ?
Ich denke aber nicht, dass die einfach reißt - vielleicht fängt die ja auch irgendwann (nach 250.000 km) zu surren an ... (reine Spekulation) ...