Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 09:08   #37
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.718
Standard

Den Verbrauch, der auch bei Vollgas 6 l/100 km kaum überschreitet kann ich beim L251 bestätigen. Schaltfaul mit Bleifuß im 5. Gang quer durch Deutschland (bergauf manchmal nur mit 100 - bergab dafür mit 170 und mehr) bewegt sich die Drehzahl zwischen 2500-4500 U/min - absolut erträglich.
Nach über 600 km mit einem Schnitt von ca. 110 km/h (zwischenzeitlich zähfließender Verkehr) lag der Verbrauch deutlich unter 6 l/100 km - in beide Richtungen (Daihatsu-Treffen).

Bei konstant 110 km/h (freie Strecke vorausgesetzt, Tacho konstant 100-120) liegt der Verbrauch bei etwa 5 l/100 km - eher etwas darunter.

Mehr ist natürlich auch möglich, bei konstant 5000-6000 U/min im 4. Gang (Tacho 150-180) steigt der Verbrauch auf knapp 9 l/100 km.

Der 1.3 im Sirion und YRV ist etwas kürzer übersetzt und macht ab 3500 U/min schon ziemlich viel Krach (ca. 120 km/h). Man ist deutlich schneller unterwegs, 160 km/h im Schnitt sind da schon drin wenn die Autobahn frei ist. Auch bergauf bricht die Geschwindigkeit nicht stark ein - 150 sind da möglich, wo der Cuore im 5. Gang gerade so 100 schafft.

Über Verbräuche > 10 l/100 km braucht man sich da aber nicht zu wundern und dann darf man alle 2 Stunden Pause machen...

Bei Tacho 120 würde ich schon mit 6 l/100 km rechnen, bei 140 knapp 7 l/100 km - immerhin 20 % über dem Verbrauch des Cuore.

Der YRV ist eben ein Schlachtschiff - kaum zu glauben, dass er sich so viele Schrauben mit dem zierlichen Sirion M1xx teilt.
Schlecht ist er aber bestimmt nicht - der meiner Meinung nach bisher hochwertigste Daihatsu.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten