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Alt 12.10.2007, 23:20   #34
bluedog
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Alle Daihatsu haben einen Zahnriemen. DER Muss gewechselt werden. Der Keilriemen ist kurzfristig verzichtbar. Der Keilriehmen treibt die Lichtmaschine an. und die ist für die Batterieladung zuständig. Reisst der Keilriemen, dann wird das Bordnetz, also auch die Zündung und alle anderen elektrischen Verbraucher, ab Batterie weitergespeist, bis diese dann leer ist. Du bleibst liegen und brauchst einen neuen Keilriemen, sowie vielleicht eine neue Batterie.

Reisst aber der Zahnriemen, der die Wasserpumpe und die Nockenwellen antreibt, dann brauchst Du viel Glück, damit nicht die dann frei beweglichen Ventile die Zylinder oder sogar die Kolben verhauen, und Du mindestens einen Satz neuer Ventile brauchst. Meist ist ein so kaputtgegangener Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das heisst, ein neues Auto oder zumeindest ein neuer (gebrauchter) Motor ist dann billiger als die Reparatur.

Motoren mit einer Steuerkette haben einen besseren Ruf. Die Kette hat eine längere Lebensdauer, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie unvorhergesehen reisst, soll kleiner sein.

Wenn dann allerdings eine Steuerkette gewechselt werden muss, kostet das ein Mehrfaches dessen, was ein Zahnriemenwechsel kosten würde.

Je nach Quelle hört man verschiedenes, was die sogenannten Lebenszykluskosten angeht. Je nach Rechnungsart ist das eine oder andere auf Dauer billiger. Auch sollen die Steuerketten nicht immer das halten, was sie versprechen, weshalb oft mehrere davon parallel, also nebeneinander Verbaut werden. Da schon eine einzelne Kette viel Geld kostet, wird ein fälliger Wechsel erst recht teuer.
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