Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2007, 22:56   #1
copen_hh
Benutzer

Benutzerbild von copen_hh

Standard Dai-Paradies Malta

Moin, liebe Mit-Dais,

um dieses Jahr überhaupt noch mal so etwas wie Sommer zu erleben, haben meine bessern neun Zehntel und ich uns für anderthalb Wochen nach Malta abgesetzt. Wettermäßig war es eine goldrichtige Idee (ich spare mir Details um nicht zu viel Neid herauszufordern ;-D ). Bei den Reisevorbereitungen las ich schon, Malta sei ein Fest für Auto-Fans. Wegen der Insellage in Verbindung mit dem Linksverkehr, den die Britten hier eingeführt haben, war's irgendwie klar, dass sich hier ein automobiles Mikroklima entwicklen müsste.
Was ich aber nicht gedacht hätte: Hauptprofiteur scheinen Toyota und Daihatsu zu sein. So viele Sirion 2 und Terios wie hier, hab ich sonst nirgendwo in Europa in der Häufung gesehen. Cuores sowieso, hier aber vorwiegend in der Peruda-Version. Interessant auch, dass es sehr viele direkt-Importe aus Japan gibt. Die kleinen Toyotas hier heisen nicht Yaris, Echo oder Corolla, sondern Vitz, Platz und Ist (der ja auch als Scion in den Staaten läuft). Auch ein paar Midgets von Dai hab ich schon gesehen und heute fuhren mir noch ein Honda Beat und ein Suzuki Cappucino über den Weg.
Interessant auch, dass es auf Malta neben dem normalen Kennzeichen im EU-Format völlig gleichberechtigt ein EU-Kennzeichen im US-Format (300x500mm) gibt. Dafür habe ich hier das auf dem Kontinent so verbreitete "Backblech" noch gar nicht gesehen.
Viele Mini-Suvs, wie der Terios, der RAV4 oder der Pajero Pinin haben hier auch diesen kleinen Zusatzspiegel links vorne auf dem Kotflügel, den bisher auch nur aus japanischn Aufnahmen kenne und den Sirions 2 gibt's hier teilweise auch mit den LED-Blinken in den den Außenspiegeln.
Also, wer, mal ein paar neue Eindrücke bekommen will - diese kleine Mittelmeer-Republik hat eine Menge zu bieten.