E85-Umrüstung L251 Automatik?
Hallo liebe Daihatsu-Fans
Nun, ich muss sagen ich bin leicht bis mittelschwer enttäuscht.
Nicht von euch, aber über ein doch recht begrenztes Engagement der (schweizerischen) Behörden, was E85-Umrüstungen angeht.
Ich hab festgestellt, dass es nun, langsam aber doch wohl unaufhaltsam in Richtung E85 geht, in der Schweiz.
Als dann auch noch so ein Bioethanol-Thread hier im Forum losging, hat mich ein gewisser Enthusiasmus erfasst, und ich fing an, Überlegungen anzustellen, ob sich auch mein Cuore umrüsten liesse, und zu welchem Preis.
Die Angebote (keine offiziellen Offerten) die ich einholen konnte, lagen zwischen 1500 und 1650Fr. Das wäre dann der Umbau.
Um das dann auch noch offiziell zugelassen zu bekommen, verlangte das Strassenverkehrsamt allerdings ein komplettes Abgasgutachten auf dem Rollenprüfstand. Selbstverständlich würde ich die Zulassung nur kriegen, wenn die Abgaswerte in ordnung wären.
Das aber ist nicht garantiert. Man sagte mir, dass Ethanolumbauten oft die Abgasnormen nicht erfüllten. Wäre das bei meinem Cuore dann der Fall, wäre die ganze Investition umsonst.
Kostenpunkt eines Kompletten Abgasgutachten, nur vorsichtig geschätzt: 1200Fr.
Unter diesen Umständen ist mir schleierhaft, wie die Schweiz das Kyoto-Protokoll auch nur annähernd erfüllen will. Denn finanziell lohnt sich SO ein Umbau kaum je, zumal die Tankstellendichte für E85 doch eher dünn ist. Damit man also immer E85 tanken könnte, müsste die Stammtankstelle den Saft verkaufen...
Nun fahren aber nicht alle im Umkreis solcher Tankstellen Volvo, Saab oder Ford. Andere E85-taugliche Autos gibt es derzeit nämlich auf dem Schweizer Markt nicht, da Umrüstungen (legal) quasi verunmöglicht werden, indem sie sich nie und nimmer amortisieren lassen.
Ein Anbieter immerhin arbeitet daran, sein Zusatzsteuergerät in der ganzen Schweiz MFK-fit zu machen. So jedenfalls teilte man mir auf Telefonanfrage hin mit. Bis es aber so weit ist, dauere es noch etwa 1-2 Monate.
Wenn der Zeithorzont nur mal halbwegs realistisch ist...
Ich frage mich, ob die Strassenverkehrsämter bei normalem Motortuning auch derartig vehement auf die Bremse treten...?!?
Immerhin: Mit einem solchen Abgasgutachten liessen sich beliebig viele L251 Automatik umrüsten. Allerdings wäre für den Handschalter oder auch den Trevis wieder je so ein Gutachten nötig, da die Technischen daten wieder anders sind...
Soviel zum Thema: "Umweltschutzvorreiter Schweiz".
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Das Problem ist nämlich, ich kann grade mal die Umrüstung finanzieren. Für das Abgasgutachten reichts ganz sicher nicht mehr, umso mehr, als es keine Garantie zu geben scheint, dass der Umbau dann auch zulassungsfähig ist. Soviel Geld setz ich nicht in den Sand. Auch nicht vielleicht.
Ihr merkt, ich ärgere mich gewaltig. Nehmts mir aber bitte nicht übel.
|