Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2007, 20:04   #35
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 45
Beiträge: 1.099
Standard

So, hatte leider noch nie wirklich die zeit dazu, deswegen mit etwas verspätung meine geschichte!

Ich bin selber baujahr 1980 und gehöre deswegen nicht mehr zu der jüngsten Generation. Ich hatte bisher in etwa 30 Autos, davon ca. 20 angemeldete (siehe auch www.tuned1.at)!
1997 hat alles angefangen mit einem 1986er E30 318i ohne kat, gefolgt von einem 325er, 1600-2, dann mal ein E34er 535iA, etc etc..
BMW Fan durch und durch! Für mich gab es nichts besseres.
Durch Zufall hatte ich bereits relativ am Anfang meiner Autofahrerkarriere einen 1984er Honda Accord der durch eine enorme Ausstattung wirklich Spuren hinterlies bei mir, nichts destotrotz verfolgte ich meinen BMW Kurs bis auf weiteres!
erst durch Fremdmarken Kontakt wie Honda Civic ED oder Alfa 155 wusste ich andere Marken zu schätzen oder zu hassen!
Aber meine Autos waren allesamt mehr oder weniger "alte Kisten" was nicht minder der Grund dafür war das ich bereits so viele Autos hatte! im Grunde genommen verlor nur ein einziges Auto bei mir wegen einem Unfall das Leben (Autobahn, eingeschlafen).
Natürlich war ich bis dahin schon längst zum Autoschrauber mutiert und steckte jeden Cent und jede Sekunde in meine Autos.
Dann, gegen Ende 2003 war es wieder mal soweit!
Mein aktuelles Auto war mehr oder weniger Schrottreif (Honda Civic, Rosttot) und ein "neues" musste her! Ich habe eine Entscheidung getroffen! Diesmal keine "alte Kiste" mehr..
Tja, so habe ich Woche um Woche damit verbracht mir was zu suchen, meinen Lohn durchzurechnen wieviel sich auch wirklich ausgeht, etc etc..
Ich bin dann gegen Ende November des gleichen Jahres beim Denzel (großer Mitsubishi, Ferrari, BMW, etc Händler in Graz, eher teuer als günstig) auf dem Hof gestanden mit dem Gedanken "hier finde ich sicher nichts" und schlenderte so mit meinem Kumpel über den Hof als ich dort in der Menge auf einmal ein glänzendes, großes, hergerichtetes Etwas sah das ich absolut nicht identifizieren konnte!
Auf dem Verkaufsschild stand Toyota Camry.. hmm.. noch nie gesehen, aber den MUSS ich einfach haben! Gesagt getan!
Am 3. Dez. 2003 habe ich dann meinen neuen Wagen angemeldet und war der glücklichste Mensch auf dem Planeten! *freu*
Natürlich hat es mich dann nach kurzer Zeit schon zu einem Toyotahändler getrieben wegen Tuningteile und so. Da ich bereits Kunde beim BMW Gady in Graz war und der gleich daneben auch die Marke Toyota betreute wusste ich wohin ich sollte. Durch den netten Ersatzteilverkäufer kam ich dann auch gleich zum einzigen Toyota Club in der Steiermark, ließ mich bereits nach kurzer Zeit in den Vorstand wählen und war ab diesem Zeitpunkt der Markenüberläufer schlechthin!
Ich bin in den knapp 4 Jahren genau einmal in der Werkstatt gestanden mit dem Camry (ausgenommen Tuning und so.. eh klar) und das war wegen den Halbachsmanschetten und einer leicht eingefahreren Bremse li/vo.
Und ich fuhr gesamt ca. 40.000km mit dem Wagen!
Natürlich habe ich dann weiter in der Toyotapalette gesucht und mir damals einen echt seltenen Corolla AE86 gekauft den jetzt mein Kumpel restauriert da mir wieder mal der Platz ausging!
Als Winter bzw. Alltagsautos kamen dann so Autos wie Chrysler Saratoga, Jeep Grand Cherokee (5.2 V8 ) oder Honda Civic EG4 dazu.
Als ich dann noch durch Zufall einen 1976er Crown "retten" konnte den ein andere Kumpel von mir jetzt hat war ich wieder mit meiner Welt im Reinen!
Durch meinen sehr, ähm.. "eigenartigen" Geschmack bei Autos, Markenfan Toyota und Liebe zu Fahrzeugen aus Japan (die meistens bei uns nicht zu bekommen sind) habe ich mich Hals über Kopf in den Toyota bB (MkI) verliebt! Leider war dieser bei uns nicht zu bekommen, weder als Toyota, noch als Scion! Import kam finanziell nicht in Frage und darum blieb es mein Traum!
Irgendwann einmal erzählte mir ein Kumpel von mir das die 2. Toyota bB Generation bei uns als Daihatsu kommen soll.. ich belächelte das ganze nur und vergaß das ganze in kürzester Zeit!
Im Jänner 2007 dann, gerade am Weg nach Graz fuhr ich, als Beifahrer mit dem eben besagten Kumpel, in der Wienerstraße stadteinwärts als er zum Daihatsu Händler deutete und meinte, schau mal, die 2. bB Generation ala Daihatsu!
In diesem Moment zwang ich ihn geradezu das Auto zum stehen zu bekommen da ich sonst springen hätte müssen und während ich noch am Gehsteig die letzten Meter ging kam er, am selbigen Gehweg retour hinter mir nach (wir waren mit seinem Aygo unterwegs) MIT dem Auto..

Als ich dann die ersten Runden um das Auto machte fingen meine Augen immer mehr an zu glänzen und ich sagte nur mehr so Sachen wie.. "Die Blende gehört in Wagenfarbe, tiefer, andere Felgen, Hifi, noch nen dezenten Heckspoiler, ... vielleicht in weiß, oder blau.. schwarz wäre auch geil!"

Nachdem ich ein paar Fotos gemacht hatte machte ich mich auf den Weg zu meiner Geburtstagsfeier! Dort habe ich dann die Bilder ein paar Leuten gezeigt und bis auf ein paar ganz wenige (2 oder 3) haben mich alle ausgelacht, für verrückt gehalten, etc etc..
War mir natürlich egal und ich setzte alles in Bewegung um diesen Wagen zu bekommen.
So schnell wie möglich, so geil wie möglich und so individuell wie möglich!

Naja.. was soll ich noch viel dazu sagen..?

"Ich liebe diesen kleinen Scheisser.. "

Meiner Meinung nach vereint er die Qualität und den Ruf von Toyota mit der "unauffälligkeit" der Marke Daihatsu und deren untere Preisschiene! Ich sehe den Materia aber wahrscheinlich wie die wenigsten hier nicht als Daihatsu sondern als Toyota, denn das is er, war er und wird er immer sein!
Dafür habe ich aber etwas anderes gelernt, nämlich das Daihatsu keine "Billigmarke" ist sondern die perfekte Ergänzung zur mittleren Schiene von Toyota ist und keinen Cent weniger wert ist. Und was die wenigsten wissen, Daihatsu ist mehr Toyota als Lexus, denn alle kleinen Toyotas sind eigentlich Daihatsus.. und die "großen" Dai's sind Toyotas. und andere sind die etc.. (recht witzig wenn man sich zb die "echte" japanische Daihatsu bzw. Toyota Seite und deren Fuhrpark anschaut)

Das einzige was ich an dieser ganzen Toyota/Daihatsu Geschichte sehr sehr traurig finde ist die (In)Kompetnez dieser zwei Marken wenn es zb um Zubehör, Komunikation und vor allem Kult(ur) und Rettung alter Fahrzeuge (zb wie bei uns die VW, BMW, Opel, .. Palette es schafft)!!!

So, lange Rede kurzer Sinn
Ich bin jetzt echt stolz das mein Toyota ein Daihatsu ist obwohl das für mich KEINEN unterschied mehr macht!
Denn wer weiß schon wirklich was er da fahrt? und ist ein Audi auch ein Audi.. oder doch nur ein teurer Skoda?


So long..
Ein hoch auf die beste Marke der Welt
Toyota Motor Corporatin (Lexus, Toyota, Daihatsu & Hino)


Grüße
Tuned


PS: und den Camry gibts in Japan auch von daihatsu.. *rofl*
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten