Erster Eindruck - Pro - Contra
Liebe Dai-Gemeinde
ich weiss, es gibt schon diverse ähnliche Berichte zu diesem Thema.
Aber ich möchte hier einfach mal das Pro und Contra des neuen L276 aufführen und freue mich natürlich auf reges Feedback.
PRO:
- grösstes Raumangebot, hängt jede Konkurrenz im Kleinwagensegment klar ab
- knackige, straffe und exakte Schaltung mit kurzen Schaltwegen
- super abgestuftes 5-Ganggebtriebe
- endlich mal ordentliche Sitze und Kopfstützen (ähnlich wie im neuen Terios!)
- hohe Sitzposition
- echt höhenverstellbarer Fahrersitz
- ausgewogenes Fahrverhalten zwischen Komfort und Straffung
- geringe Kurvenneigung, gute Kurvenhaltung (mit 165er-Pneus)
- schluckt erstaunlicherweise geräuschmässig Fahrbahnunebenheiten gut weg
- elegantes und schönes Armaturenbrett, wirklich schön gelungen
- Durchzugsstarker und spritziger Motor, erstaunlich für einen 1-Liter-Motor
- Motor wird bei normaler Geschwindigkeit nicht aufdringlich laut
- Bordcomputer mit vielen nützlichen Informationen, auch Aussentemperatur!
- Durchschnittsverbrauch Bordcomputer stimmt echt gut
- absolut Autobahn tauglich, bei effektiven 120km/h Navi (124km/h Tacho) gerade mal 3100 Touren!!!
- Kofferraumdeckel: geht weit nach oben, keine scharfen Kanten mehr wo man sich dran stossen kann (Schloss und so)
- Kofferaum: ebene Ladekante, akzepable Grösse wenn Fondsitze nicht ganz hinten
- Rückspiegel aussen: alltagstauglich und gute Übersicht
- praktsiche Staufächer, besonders jenes in der Mittelkonsole
- hinten kein Mitteltunnel mehr, d.h. der Boden bei den Hintersitzen ist fast eben durchgängig
- Türen und Heckklappe schliessen satt, macht vollwertigeren Eindruck
- wertige Verarbeitung, nichts klapperte oder vibrierte, auch nicht auf Bodenunebenheiten und Schlaglöchern
- erstaunlich geringe Windgeräusche, auch bei 130km/h
- stabiler Geradeauslauf, auch bei höheren Geschwindigkeiten
- gut und fein dossierbare Bremsen
CONTRA:
- Kupplung mit schwierig erfühlbarem Druckpunkt (Übungssache)
- Fehlen einer echten (analogen) Uhr, ok am Radiodisplay ist eine Digitalanzeige
- Gänge gingen etwas schwer rein; wahrscheinlich, weil es ein Neuwagen mit lediglich 9 km war
- nur als 4-Plätzer konzipiert
- für jene, die mit Tagesfahrlicht fahren, Armaturen schlecht ablesbar, wenn Sonne drein scheint => ein Lichtsensor würde da Wunder helfen
- Momentane Verbrauchsanzeige kann man den Hasen geben, stimmt nicht
- Tacho: Geschwindigkeit nicht toll ablesbar, Zahlen zu nah beieinander, Tacho bis 180km/h hätte genügt statt deren 220km/h
- zu wuchtig ausgefallene A-Säule gegen unten, hinderlich bei der Sicht
- Rückwärtssicht bei Manövern nicht so übersichtlich
- Geradeauslauf: etwas schwammig in Mittelstellung, sonst sehr agil
- wo ist die Kühlerwasser-Temperaturanzeige geblieben?
- Kopffreiheit hinten nicht mehr so grosszügig wie beim L251, reicht aber immer noch für Menschen bis 1.90 Meter!
Fazit:
Nach meiner Probefahrt gestern von fast 200 km, welches über einen kleinen Schweizer Pass ging, durch Stadt, viel Überland und eine längere Autobahnfahrt bin ich von dem Auto voll überzeugt. Trotz des etwas höheren Anschaffungspreis gegenüber dem L251 ist der Preis voll gerechtfertigt, da das Auto wirklich einiges mehr als sein Vorgänger bietet. Der L276 ist echt erwachsen geworden und braucht sich vor der Konkurrenz überhaupt nicht zu verstecken. Für mich ist der L276 SX mein nächstes Auto, in grün métallisé hätte ich ihn gerne.
Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Geändert von Inday (04.10.2007 um 07:52 Uhr)
|