OH JA GEIL, wieder ein Automatik vs. Handschaltung Thread
Folgendes von mir persönlich dazu, bis 2003 war ich UNBEDINGT davon überzeugt nur ein Auto mit Handschaltung haben zu wollen. Dann kaufte ich mir den YRV (1.3 Top 87PS, Handschaltung), der Wagen ist gerade auf der Autobahn sehr laut. Da ich dann die Chance hatte und einen Unfallwagen vom Typ YRV GTti zu bekommen habe ich auch lange überlegt was ich tun sollte.
YRV GTti mit Handschaltung wäre einmalig und abgesehen davon das ich ihn so nicht typisiert bekommen hätte wäre es wohl ziemlich witzlos gewesen wenn man sich vor Augen hält das der normale 87PS YRV im 5. Gang bei Tacho 190 km/h liegen 5800 RPM an und der Motor ist VERDAMMT laut. Die Automatik ist länger übersetzt, deswegen war es schnell klar dass er nach dem Umbau eine Automatik bekommt.
So und jetzt?
Wir haben in der Firma auch einen Smart fortwo (erste Gen.) und ich verwende ihn immer öfter wenn er mal frei ist, also zumindest solange es in die Stadt geht, denn mit dem Smart sich auf die Autobahn zu wagen ist SEHR mühsam da Tempo 130 nur im 5. Gang (von 6) und nahe am Drehzahlbegrenzer zu halten ist. Das ist UNANGENEHM.
Ich bin mir GERADE AUCH auf der Autobahn zu gut dafür das ich etwas tun MUSS was eigentlich total unwichtig ist, ich muss SCHALTEN!!!
WOZU muß ich das? Ich fahre GERADE auf der Autobahn wesentlich entspannter, denn gerade beim YRV weiß ich wo ich ihn wie "streicheln" muß damit der EINEN Ganz zurückschaltet (2 Gänge ist leicht einfach nur BLEIFUSS), mittlerweile kenn ich ihn schon so gut das ich weiß wo ich wieviel gas geben muß damit er die Wandlerüberbrückung aktiviert.
Es ist vergleichbar dem manuellen Gangwechsel, man kann es automatisch, aber ich schwöre es, das Gaspedal so gefühlvoll zu streicheln ist VIEL weniger "nachdenkens-NOTWENDIG" als wenn ich einen gangwechsel bei einem Handschalter machen MUSS.
HEY warum muß ich sowas machen? Ich fahre viel lieber als das ich "unwürdige tätigkeiten" tun MUSS.
Würde ich einen G10 mit Daimatic in die Finger bekommen ich würde KEINE Sekunde zögern und ich würde ihn eher gestern als heute auf Daimatic umbauen.....
Automatik zu fahren ist einfach die "intelligentere" Art zu fahren
|