Die Cuore Automatik hält mit so Standardsituationen eigentlich ganz gut mit. Die Reaktion auf das Gasgeben kommt mir eigentlich recht kurz vor. Zumindest bin ich bisher nicht in die Situation gekommen, wegen der Automatik eine Lücke zu verpassen. Mag aber von dem jeweiligen Verkehrsaufkommen abhängen.
Nichtsdestotrotz ist eine Kombination Tiptronic/Automatik natürlich zu bevorzugen.
Zum Smart, den ich lustigerweise als einziges anderes Automatik Fahrzeug gefahren bin, muss man sagen, dass der Turbo Benziner (der alte) nur gut geht, wenn man ihn hoch dreht. Im Automatikmodus sind die Gedenksekunden zwischen den Schaltvorgängen ziemlich lästig. Andererseits ist das im Stau wurscht. Der neue Smart schaltet auch im Automatikmodus wesentlich schneller und der 84PS Turbo geht schon recht fein. Ist halt eine ganz andere Konzeption mit automatischer Kupplung und ansonsten festem Kraftschluss, was sich völlig anders fahren lässt.
Ohne eine Diskussion Pro/Contra Smart daraus zu machen, aber wenn ich nicht öfters mit 3 Personen fahren würde, und auch was transportieren wollte, hätte ich ihn vielleicht genommen. Vom reinen Preis hätten sich Automatik Cuore und 84 PS Smart nicht viel genommen.