Zitat:
Zitat von Oshi
Den eigentlichen, schaltenden Job, verrichtet sie jedoch mit der Logik eines Fahranfängers und für alles was darüber hinaus geht, muss man dann doch wieder selbst eingreifen.
|
Dem kann ich nicht beipflichten. Die Automatik schaltet in Standardsituationen genauso, wie ich es tun würde. Bei geringer Gaspedalstellung zum Mitschwimmen im Verkehr schaltet sie zügig hoch, bei stärkerer Gaspedalstellung dreht sie mehr aus. Die Logik eines Fahranfängers ist genau umgekehrt: der fährt im Verkehr mit vergleichsweise niedrigem Gang (weil er nicht viel schalten will) und beginnt Überholmanöver in einem zu hohen Gang.
Es ist auch kein Problem mit Neigungssensoren etc. , der Automatik zB das richtige Bergabfahren beizubringen, nur kommen da halt zusätzliche Sensoren und Elektronik dazu.
Was ich aber bei den Dai Automaten, ausser beim YRV, vermisse, ist ein Programm zur freien Wahl der Fahrtstufe, oder zumindest eine Anzeige, in welchem Gang sich die Automatik befindet.