Ich habe mich auch für die Automatik-Version entschieden. Zum einen, um die Berganfahrkontrolle HAC (Hill-Start Assist Control) und die Bergabfahrkontrolle DAC (Downhill Assist Control) an Board zu haben und zum anderen, das "Problem" mit der nicht immer so exakten Schaltung zu umgehen. Mit dem Handschalter hatte ich im Stadtgebiet weit bessere Verbrauchswerte, was aber mit einer "Schaltorgie" erkauft wurde;-)
Bei Autobahnfahrten wird dann auch mal schnell durch den Automaten ein Gang runter geschaltet, wo man eigentlich mit dem 5. beim Handschalter den Berg (speziell bei mir A4 Richtung Erfurt bei Gera & A4 Richtung Dresden bei Kesselsdorf) sich "hinaufkämpfen" kann und somit den Verbrauch etwas in die Höhe treibt - aber das sit ja eigentlich nicht das bevorzugte Terran eines Terios

.
Das der Automat butterweich schaltet kann ich bestätigen und im leichten Gelände hatte ich auch keine Probleme.
Die 10l/tkm bzw. knapp drunter sind realistisch.