Daihatsu???!
Kannten wir auch schon vorher. Die waren immer anders und der Materia ist noch „anderser“. Nie schlechtes gehört, leider selten auf den Straßen gesehen und von sogenannten Autokennern als Auto für Leute mit kleinen Geldbeuteln angesehen. Aber durch das Forum und Gespräche mit anderen Dai-Fahrern, ist mir klar geworden, diese „Kenner“ können keinen Kilometer in irgendeinem Dai gefahren sein.
Der Suzuki Baleno wurde von mir mitgeheiratet, war auch nie ernsthaft krank. Aber nach 12 Jahren wollte er eine größere Kur. Kosten so um 3500 €. Wir haben hin und her gerechnet und den Baleno in Rente geschickt. Für ihn gab’s keinen würdigen Nachfolger. Im neuen Suzuki Swift hat meine Frau nur mal Probe gesessen und nach hinten durch den Sehschlitz geblickt und ist wieder ausgestiegen.
Bei unserem jetzigen Dai-Händler wollten wir mal den neuen KIA Ceed sehen. War zum Glück nicht da und wäre in Preis und Leistung auch zu teuer gewesen.
Dann zeigte uns er auf dem Hof den kleinen „Red Bully“. Da stand etwas völlig Neues in das wir uns beide sofort verliebten. Wir mögen Autos, die innen wie außen übersichtlich sind, aufgeräumt wirken und dennoch ein Wohlfühlgefühl vermitteln und anders aussehen als die „silbernen vorn spitz und hinten flach Autos“. Wenn dann noch Preis und Leistung stimmen, sagt das Bauchgefühl; „Nimm mich!“ ;-)
Wir sind diese Woche von Berlin nach Paderborn und wieder zurück gefahren. Unsere erste längere Strecke. Nur Tankstop und Zigarettenpause. Wenn es möglich war, stramme 160 und zwischendurch auch mal ans Limit mit 180 km/h. Der Materia fühlt sich noch wie ein Auto an und benimmt sich auch so.
Zum Glück bin ich am Tage des Autokaufs auf dieses Forum gestoßen und hab hier viele Tipps und Ratschläge bekommen. Außerdem konnte ich dadurch die Wartezeit auf unser Auto (zum Glück nur eine Woche) besser ertragen.
Dass der Materia Aufmerksamkeit erregt und man gefragt wird nimmt man auch irgendwann gelassen hin. Wir hatten bis jetzt nur nette Begegnungen.
Und das wünschen wir allen anderen Dai-Fahren und den Materia-Fahrern auch!