Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 21:20   #32
Brasil
Benutzer

Standard Neuwagen... Einfahren? Pflege? Vorschriften von DD? Erfahrungen...

Hallo zusammen,

wir haben ja alle unseren Materia nagelneu oder zumindest fast neu bekommen. Und der eine oder andere hat sich mit entsprechenden Fragen beschäftigt oder auch nicht. Mich würde mal interessieren, was euch eure Händler "empfohlen" haben, was jetzt am Anfang zu beachten ist, bzw. was generell eure Erfahrungen schon mit anderen Neuwagen diesbezüglich sind.

Hier mal die Empfehlungen von meinem Händler:

- die ersten 5000 km zwischen 2000 und 4000 U/min fahren
- der Lack soll im ersten halben Jahr weder mit zusätzlichen Versiegelungen (Teflon, Nano, o.ä.) noch mit anderen Konservierungsmitteln behandelt werden (obwohl ich das vor dem Winter mit Streusalzablagerungen auf dem Auto doch gerne täte)
- auch soll im ersten halben Jahr der Lack weder mit Aufklebern noch mit Folien beklebt werden.

In der Betriebsanleitung von meinem Materia 4WD heißt es zum Thema "Einfahren" sogar noch, dass die ersten 1600km nicht schneller wie 90 km/h gefahren werden soll und eine konstante Geschwindigkeit über größere Strecken ebenfalls vermieden werden soll!!

Bei mir ist es mein erster Neuwagen, von dem her weiß ich jetzt nicht, ob die Angaben von meinem Händler und vom Werk übertrieben oder gerechtfertigt sind. Bisher hatte ich kein Problem, die Empfehlungen einzuhalten, aber ich will am Mittwoch nach Frankfurt zum Fußballspiel gegen den KSC (oleeee, oleee) und das sind eigentlich 250km pro Strecke konstant mit 130km/h...

HILFEEEEEE
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten