Automobiler Einstieg mit einer Charleston Ente - 29 PS und Doppelvergaser -
8 bis 9 Liter Super und 130 Spitze. Danach ein 10 Jahre alter Golf Diesel mit
50 PS und 150.000 KM. Im Sommer gekauft - im Winter nicht mehr angesprungen wegen Kompressionsproblemen- umgangssprachlich auch unter dem Namen Motorschaden bekannt. Für einen 89er Golf II Manhatten mit 70 PS in Zahlung gegeben (mein erster Neuwagen). Der wurde dann nach 5 Jahren und deutlich über 100.000 KM gegen ein neuen 93er Reimport Golf I Cabrio mit GTI Motor eingetauscht. Dieses Auto hat mich 14 Jahre treu begleitet und wurde nur im Sommer gefahren ( Winterauto war ein 1983er Pirelli- GTI, der dann letztes Jahr mit gutem Gewinn verkauft wurde) .Das Cabrio wurde extrem tiefer gelegt( gelbe Koni mit gekürzten Federn ), insgesamt 7 verschiedene Felgenkombinationen eingetragen , Bose Soundanlage , Sonnenland Dach, Komplettlederausstattung mit Bentley-Leder usw usw.
Dann habe ich mich beruflich verändert und brauchte einfach Platz im Auto.
Ein Neues mußte her. Nachdem ich aber im Februar ein nagelneues Motorrad einer US-Amerikanischen Traditionsmarke erworben habe waren im Sparschwein nicht mehr so viele Talerchen übrig. Und die Fahrzeuge, die mir einigermaßen gefallen haben waren erst ab TEUR 30 zu haben.
Dann habe ich den Materia gesehen und fand ihn interessant. Vorsichtig bin ich um ihn herum geschlichen und habe dann den "Fehler " einer Probefahrt gemacht. Ich war von Anfang an überrascht, welch Platzangebot der "Kleine" bietet und habe relativ schnell zugeschlagen.Gute Verhandlungen mit einem tollen Händler gaben den letzten Ruck.
Schwarz, 1,5 er Automatik, 17zöller , Lederarmlehne, 80er Endrohr - so
sind wir seit 3 Monaten zusammen und haben schon 6.000 Km glücklich
gemeinsam verbracht.
Aus dem ursprünglichen Kompromiss zwischen Wunsch und Geldbeutel ist mittlerweile echt Begeisterung geworden.
|