Frage zum Schaltgetriebe
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe gleich mal eine Frage zum Schaltgetriebe des neuen Cuores.
Auf der Suche nach einem schönen und sparsamen Zweitwagen bin ich gestern den neuen Cuore-Top Probe gefahren.
Prinzipiell ein nettes Auto, auch wenn einiges etwas filigran und plastisch wirkt. Besonders den 3-Zylinder Motor empfinde ich sowohl akustisch wie auch leistungstechnisch (Stadt und Überland) sehr gelungen. Auch zu erwähnen wäre die wirklich schöne Armatur, die nicht wie bei den meisten anderen Kleinstwagen verspielt. Fahrtechnisch wirkt er in den Kurven etwas wackelig bzw. als ob der Schwerpunkt etwas hoch ist.
Hauptkritikpunkt in meinen Augen ist die Schaltung:
Die Schaltung ist hakelig bzw. sie wirkt unpräzise. Außerdem schleift der Schaltknauf bei dem Schalten zwischen dem 1. und dem 2. Gang leicht am Fahrersitz.
Evtl. ist das leichte Schleifen des Schaltknaufs nur ein Problem des Fahrzeuges, das ich probegefahren bin oder ist einstellbar? Bei der Hakeligkeit der Schaltung befürchte ich aber fast, dass hier nichts zu machen ist und man entscheiden muss, ob man damit leben kann oder aus diesem Grund den Kauf eines Cuores ausschließt!?
Wer ist den neuen Cuore auch schon probegefahren oder hat ihn schon zu Hause und kann mir seine Erfahrungen zur Schaltung berichten?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jürgen
|