Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 13:56   #9
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Die 4 Monate sind halt jetzt im Moment der Fall. In 1/2-1 Jahr wird sich das sicher gegeben haben. Ist ja immer so, wenn was neu auf den Markt kommt, egal ob Autos, Grafikkarten oder Digitalkameras. Die erste Lieferung ist gering, sodass die Leute noch geiler drauf werden. Das führt dann dazu, dass diese Produkte auf Ebay über dem Strassenpreis verkauft werden.

Dazu kommt, dass eine individuelle Austattung auch mehr Geld kostet. Da müssen Bestellungen weitergeleitet werden, entsprechende Autos gebaut werden etc. etc. Das ist mit wesentlich mehr Aufwand und somit Kosten verbunden, als wenn ich einfach sage, heute produzieren wir so und soviele Top mit VSC, morgen ohne VSC, dann soviele Plus usw.

Wer das will, muss deutsche Autos kaufen (und halt entsprechend für den Namen dazuzahlen). Da sind zwar ähnliche Wartezeiten, aber dafür kann man sich sein Auto konfigurieren, wie man will.

Daihatsu schliesst solche Käufer nicht aus, sondern bedient sie einfach nicht. Jeder Hersteller hat sein Käufersegment, das er erreichen will. Der Rest ist ihm wurscht. Das kann einem ärgern oder egal sein, aber ändern wird das nichts.

Ändern könnte sich das nur, wenn Daihatsu in Europa produziert, aber bevor ich einen tschechischen Dai kaufe, den ich voll konfigurieren kann, nehme ich lieber einen japanischen in fixer Austattungsvariante.