Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 09:01   #3
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Die werden schon wissen, wie, wann und wo die ihre Autos an den Mann/die Frau bringen wollen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Anderen ist aber auch aufgefallen, dass bei den Händlern fast nur die Grundausstattung steht. Können aber auch regionale Unterschiede sein.

Eigentlich komisch, dass man in der Niederlande alles gegen Aufpreis bekommt, in Österreich ein Modell, das "nackt" ist und in Deutschland nur 2 Ausstattungsvarianten (lediglich Klima beim Plus und VSC stehen zur Auswahl).

An der Tatsache, dass nur alle 4 Monate ein Schiff eintrifft, würden gleiche Ausführungen aber auch nichts ändern ... lediglich ein Hin- und Hertauschen wäre möglich.

@opaHans :
Jetzt ohne VSC gekauft oder doch warten - oder wie ?

ESP/VSC :

+ eine gewisse Reserve ist vorhanden
=> gutes Gefühl
+ Marktchancen

- man könnte sich auf diese Reserve zu sehr verlassen
=> anderes/falsches Fahrverhalten
- man lernt nicht zu fahren bzw. zu reagieren
- Mehrpreis
- man wird im Grenzbereich ausgebremst

Beispiel : Man fährt zu schnell in eine Kurve :

ohne VSC :
Wenn man es nicht zu sehr übertrieben hat kann man einen "Abflug" verhindern - je nach Situation hat man Lastwechselreaktionen, "einfaches" Untersteuern ... Erfordert etwas Können - auf jeden Fall erkennt man, dass DAS zu schnell war.

mit VSC :
Das ESP regelt die Situation - sie wird entschärft.
Was bringt es ? Richtig : Ich habe keine Arbeit damit, bekomme es nichtmal mit. Das ESP kann sogar mehr als jeder Fahrer : auf alle 4 Bremsen innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde zugreifen. Das ist von Vorteil (grob gesagt : sicherer) - aber nur im Moment und in einer bestimmten Situation.

Das ist auch der Punkt :
Wie oft kommt man in eine derartige Situation ?
Könnte man sie nicht schon von Vornherein umgehen ?
Ist ESP in jeder Situation sinnvoll ?
Kann ESP falsch reagieren ?
Was, wenn ein Dreher mir das Leben retten könnte ?

Gegen Aufpreis würde ich es nicht kaufen - wäre es Serie würde es mich allerdings kaum stören.

ASR kann man wenigstens abstellen.

PS :

Ab 4 °C fangen Außentemperaturanzeigen wegen Glatteisgefahr (z.B. bei Opel) zu blinken an. Da könnte der Computer doch auch die Höchstgeschwindigkeit auf 90 reduzieren - das wäre ein Spaß.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten