Hallo Roman
Kühlungsprobleme im allgemeinen, besonders im Sommer bei den L80 und L201 unter Vollast ( Autobahnfahrten ), sind mir bestens bekannt.
Motorüberhitzung kann viele Gründe haben :
-Ventilspiel
-Falscher Zündzeitpunkt
- Zu Mager eingestellt
- Kühlerdeckeldichtung flach
- Kühler hat Kesselstein und Rost
- Wasserpumpe im Arsch
- lockerer Keilriemen
- Thermostat defekt
- zu wenig oder schlechtes Oel
Regelmässiger Service nach Handbuch ist sehr wichtig, damit die Karre hitzestaufrei läuft.
Meistens sind die Kühler so nach 6 -8 Jahren, je nach Pflege, dicht. Manchmal hilft noch spülen und reinigen, was aber selten der Fall ist. Meistens ist aber der Thermostat defekt oder der Kühlerdeckelgummi platt. Bevor ich mich also hinter die Kopfdichtung machen würde, Thermostat austauschen und Kühler reinigen. Um dem Temperaturproblem entgegenzuwirken ( Achtung Trick ) einfach die Luftblasenniete neben dem Thermostatbefestigungsloch rauszwicken
Wie prüft man nun das Kühlsystem effizient ?? Am besten lässt man das Kühlsystem natürlich abdrücken, wie die Kompression messen . Das ist das sauberste Verfahren . Für uns Schrauber müsste aber auch der Blubbertest ausreichend sein. Dazu bei kaltem, laufenden Motor den Kühlerdeckel entfernen, mit dem Gas spielen und schauen, ob arg Blubberblasen aus dem Kühler aufsteigen. Ein wenig blubbern ist durchaus normal. Desweiteren würde ich mir mal penibel genau den Oelpeilstab ansehen .Sind Wassertröpfchen zu sehen, so ist die Dichtung definitiv hinüber.
Das ist mal so das Wichtigste in Kürze.
Uebrigends gibts etliche Beiträge von mir über Kühlungsprobleme im Cuore -Forum nachzulesen. Stöber doch einfach mal ein wenig rum, oder nutze die Suchfunktion.
LG
Mike