Da ein Wagen diesr Größenklasse meist auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt wird halte ich bei einem 0er oder 5er Öl das Benzin-Einsparungspotential ggü. einem 10er Öl für erheblich .
Ein 10er Öl, im Winter, für Kurzstrecken (5-15km) , eingesetzt, halte ich , schmiertechnisch und wirtschaftlich für Schwachsinn .
Wenn der Wagen auf Mittel- und Langstrecken fährt wäre ein 10er Öl akzeptabel wenn die Umgebungstemperaturen beim Kaltstart im Winter "moderat-gemäßigt" sind.
Bei jemandem, der im Winter öfter mit -10 Grad zu rechnen hat der sollte im Herbst UNBEDINGT ein 5er oder 0er Öl einfüllen . Im Sommer kann gerne ein 10er oder sogar 15er verwendet werden. Ich wechsle 2x im Jahr (in meinem Diesel) , einmal "dick" (und preiswert) zum Sommer, einmal dünne Spitzenqualität zum Winter .
Der Pourpoint, vergleicht man ein 0er oder ein5er Öl mit einem tlw. nur teilsynth. 10-40er, ist erheblich besser !
Der Pourpoint-Unterschied vom 0er zum 5er ist nicht so erheblich wie zu den 10er Ölen. Ein 15er Öl dagegen ist bei -18Grad übrigends kaum noch förderbar.
In meinem Dai fahre ich übrigends zur Zeit ein 0-30er, allerbest
Heiko