Mit dem ESP muss ich meinem Bruder recht geben - und dir widersprechen. Je weniger Gewicht, desto eher braucht man ESP - 70 PS sind nämlich für 765 kg schon fast wieder zu viel.
Wenn ich vor dem Kreisverkehr anhalte und bei Regen etwas zu schnell reinbeschleunige, rutsche ich spätestens bei der zweiten Ausfahrt wieder heraus. ESP und ASR würden den Wagen so idiotensicher machen, dass derartiger Fahrspaß nicht mehr möglich wäre - aber es wäre eben sicherer.
Der neue Cuore könnte so manchen überfordern. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die Räder bei Nässe durchgehen wenn man mit dem 1. Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigt... was der L251 noch nicht ganz schafft.
Und der alte Sirion ist gerade bei Schnee wirklich unberechenbar... da muss man gar nicht zu schnell sein um einen Abflug hinzubekommen.
ESP, ABS, und ein paar Airbags (von mir aus auch 7 oder auch 15) sind auch gar nicht das Problem, das man bei modernen Wägen hat - das Zeug wiegt insgesamt keine 50 kg.
Das Problem ist, dass alles immer perfekter werden muss. Mehr Komfortausstattung, ein größerer Motorraum, ein besseres Fahrwerk, eine bessere Dämmung.
Dann braucht man mehr Leistung um das höhere Gewicht zu kompensieren...
Mfg Flo
|