Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2007, 20:50   #9
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von FRIDO Beitrag anzeigen
Da bin ich wieder
Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt. Der Händler sagte, dass man diesen erst nach 140Tkm austauschen müsse. Nachdem, was ich bisher so gehört habe, lag er da wohl ein bisschen falsch.
Sofern ich weiß, wurden die anderen Dinge auch nocht nicht gewechselt. Ein Serviceheft, welches mir alle Infos offenbart hätte, wurde mir nicht ausgehändigt. Mein km-Stand liegt derzeit bei 80.000. Könnt ihr mir sagen, was ich da noch checken lassen muss und wie teuer das ungefähr ist (bes. Zahnriemen?)? [Baujahr 1998]
Einen Händler meines Vertrauens habe ich noch nicht gefunden und selbst werde ich die Dinge nicht austauschen.
Was ist eigentlich mit den "anderen Sachen", die noch anfallen, gemeint? :confused:

MfG FRIDO dankt
Ich habe einen 99er Sirion mit über 98.000 km.

Bei 100.000 ist der Zahnriemen, auch Keilreimen, besser auch Umlenkrollen und Wasserpumpe fällig, da diese Teile wenig (< 100 € ?) kosten - ein späterer Tausch allerdings aufwendig wäre (teure Arbeitszeit, da der Zahnriemen wieder runter muss).

Der Zahnriemen kann eigentlich immer reißen (wenn er zu alt ist oder zu viele km abbekommen hat), wenn das passiert hat man einen kaputten Motor - die Ventile (können - eher werden) sich verbiegen, auch der Kolben und die Kurbelwelle können etwas abbekommen - geht dann bei (weit) über 500 € los - die Reparatur.
Es sei denn der Motor ist ein Freiläufer, das heißt die Ventile können nicht an den Kolben schlagen.
Ob der Motor einer ist kann (will) niemand bestätigen - sicher ist nur, dass der 1.0 im Sirion ab Bj. 2000 (mit DVVT) schonmal solche Situationen (stehende Nockenwellen wegen defekter DVVT) unbeschadet überstanden hat - er geht einfach aus.

Es ist übrigens noch keinem hier im Forum der Zahnriemen bei diesem Motor gerissen.

Kosten für den Wechsel sind ca. 500 € (darauf stelle ich mich wenigstens ein).

Andere Sachen sind irgendwelche Leitungen am Wagen, die laut Handbuch nach 8 Jahren erneuert werden sollen - muss ich eben auch klären welche das sind (schaue morgen mal nach) ob das notwendig ist, wieviel das kostet (wenn es sein muss, dann muss es sein) und was mein Händler dazu meint.

Der Händler, von dem du den Wagen hast (?) ist wohl kein Dai-Händler (?) - ich hoffe der hat dir da keinen Mist angedreht (fehlendes Serviceheft !!).
80.000 km - da müsste eigentlich das Getriebeöl gewechselt werden (geht die Schaltung recht schwer ?).

Wo kommst du her ?
Auf www.daihatsu.de gibt es eine Händlersuche - aber auch Vertragswerkstätten (sind anscheinend nicht aufgeführt) leisten gute und (wahrscheinlich) günstigere Arbeit.

Hol dir am besten das Handbuch und lies hier im Forum !
... wenn dein aktueller Händler null Ahnung hat, können Folgeschäden schnell entstehen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten