Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2007, 14:30   #110
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wenn eine Tankfüllung über 600km reicht, dann ist das gaaaanz bestimmt keine Automatik. Ich aber hab nur von der Automatik gesprochen.

Zudem: Die Angegebenen Verbräuche werden hin und wieder mal erreicht oder unterboten. Schön für die die das können. Ich hab das nur anfangs, als der Wagen neu war in etwa hingekriegt.

Und ich hab nie gesagt, dass Autotester den Testzyklus nachfahren. Wenn sie nicht explizit die Angaben aus diesem Zyklus verifizieren wollten, wär das ja aber auch Mumpitz. Diese Laborverbräuche sind ja drauf ausgelegt, dass sie möglichst reproduzierbar sind. Deshalb sind sie ja als Vergleichswert so geeignet. Die Autotester wollen wissen, wieviel Otto Normalverbraucher braucht, wenn er damit im normalen Strassenverkehr, mit menschlich emotionalem Gasfuss, über die Piste brettert. Uund dabei kommen (bei Wandlerautomatik-Modellen) regelmässig um die 1.5 bis 2l mehr als beim Laborverbrauch raus. Da sind aber dann auch Autobahnfahrten und Kurzstrecken dabei. Und im Winter läuft ganz sicher auch die Heizung, bzw. im Sommer die Klimaanlage, wenns denn heiss genug dazu ist. Machen wir alle aber im Alltag auch. DAS heisst für mich REALISTISCHER VERBRAUCH.

Dass die Laborwerte unter Laborbedingungen realistisch sind, ist so klar wie der Schnee auf dem Jungfraujoch weiss ist. Das muss mir dann aber auch niemand extra sagen.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten