Zitat:
Heute (2.5.07) 22:15 bei Stern-TV auf RTL :
"Wie baut man ein 3-Liter Auto ?" (Golf Diesel)
Ich werde es mir ansehen und berichten (ist sicher lustig ...).
Man wurde auf die Auto-Motor-und-Sport Sendungen verwiesen ... (Sonntags 17:00 auf VOX) ...
Soviel erstmal :
Golf 5 1.9 90 PS ... ca. 1400 kg
Auf dem Püfstand ca. 5,6 Liter/100 km.
9ff (Porschetuner) macht den Umbau / das Tuning.
400 kg weniger sind das Ziel !
Es sei schonmal soviel dazu gesagt :
"Mein" Fahrschulwagen Golf 5 hatte eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch.
Der lag immer bei etwa 4 Liter !
Trotz abwürgen, 30 Zone im 2. Gang, 4. Gang im Dorf, im 3. Gang auf die Autobahn ...
Da sind 3 Liter leicht machbar !?
|
Heute (19.08.07) - endlich der finale (?) Beitrag zum 3 Liter Golf V.
Was wurde gemacht :
- neue Achsen (vorne und hinten - selbst entwickelt, super leicht)
- Motor aus dem 3 Liter Lupo (überholt und angepasst)
- Aerodynamik optimiert (unter anderem Unterboden voll verkleidet)
- Türen, Hecklappe, Dach und Motorhaube aus Carbon
- Spritsparreifen und superleichte Felgen - beides Prototypen
- weitere Gewichtseinsparungen (andere Dämmung, Ersatzrad raus ...)
- Start-Stopp-Automatik wurde nicht (!) eingebaut
- ...
Resultat 999 kg
Der Roll- und Luftwiderstand wurde über einen Ausrolltest ermittelt.
Dafür wird bei 135 km/h der Gang rausgenommen und der Wagen rollt fast vollständig aus. Vorraussetzung dafür ist natürlich absolute Windstille ...
ca. 2,5 km rollte der umgebaute Golf V
Während des Ausrollens erstellt ein Messgerät anscheinend ein Diagramm bzw. eine Wertetabelle, die einen Bezug aus Strecke und Geschwindikeit ergibt - so stelle ich es mir wenigstens vor.
Mit diesen Werten kann man den Rollenprüfstand "füttern" und den NEFZ fahren.
Endergebnis :
4,1 Liter / 100 km (geschätzt wurden 3,9 - angepeilt 3,0)
Fazit :
Eher Flop als Top ... für weit über 100.000 € (soviel hat der Umbau angeblich gekostet) hätte man schon mehr erwartet.
Durch spritsparende Fahrweise kann man wohl sehr viel einsparen - mit einem Umbau anscheinend nicht so viel.
Dass je 100 kg Gewicht je ein Liter mehr verbraucht wird (das behaupten immer alle) oder spezielle Reifen allein schon über 0,5 Liter einsparen, ist somit schonmal dahin.
Was mir und meinem Bruder zum Ausrolltest aufgefallen ist :
Je leichter ein Wagen ist, desto weniger weit rollt er, da die kinetische Energie direkt proportinal zum Gewicht sinkt - der Luftwiderstand allerdings fast gleich bleibt (nur der Cw-Wert sinkt etwas, nicht die Stirnfläche).
Das wurde auch bestätigt, da der umgebaute Golf 5 gerade bei höheren Geschwindigkeiten kaum Vorteile beim Ausrollen zeigte.
Das ganze lässt sich auch ganz einfach überprüfen - einfach irgendeinen Wagen voll beladen und schon rollt er weiter - obwohl doch der Rollwiderstand höher ist.
Ein Ausrolltest ist somit eigentlich nicht besonders aussagekräftig, da er nur das
Verhältnis aus Gewicht und Luft-Roll-Widerstand aufzeigt - aber nicht Widerstands-Werte an sich liefert, die man für den Prüfstand benötigt.
Wichtig :
Wer jetzt hier viel über VW, AMS oder sonst was lästern will, der soll sich Beitrag #1 zu Gemüte führen - aber auch Spam, Kommentare und Anmerkungen kann man irgendwo anders posten - Danke !