Ein echter Hingucker ist der Copen ja; als der Linkslenker letzten Sommer erstmals beim Händler stand, habe ich auch eine Sitzprobe gewagt - und damit war's dann auch schon aus mit dem Traum: Bei meinem Körperbau (1,76m und stark untersetzt) war schon der Ein- und Ausstieg nur bei geöffnetem Dach möglich, und selbst dann kamen meine Beine mit dem Lenkrad ständig in Konflikt. Sitzt man erst einmal, passt die Sitzposition, aber ein Umbau auf "herausnehmbares Lenkrad" à la Formel 1 wäre dann doch zu viel Aufwand für einen Low-budget-Roadster.
Erschreckt hatte mich auch, daß bei geöffnetem Dach der "Kofferraum" nicht einmal mehr für den Transport einer gewöhnlichen Aktentasche ausreicht. Somit würde der Gebrauchswert des wunderschönen Fahrzeugs sich darauf beschränken, als Samstag-Nachmittags-Café-Racer verwendbar zu sein...
Ich bin durchaus Freund minimalistischer Autos (ich bin schon Citroen 2 CV 4 gefahren, den ursprünglichen Mini und jahrelang bei Wind und Wetter Motorroller. In der engeren Wahl waren auch schon ein VW 181, ein Mini-Moke und der Smart-Roadster), und nicht zufällig fahre ich jetzt Cuore. Auch bei Bedarf eines Mietwagens habe ich zumeist die kleinste Fahrzeugkategorie gewählt, aber der Copen ist wirklich nur als Zweitwagen verwendbar.
Oder gibt es im Originalzubehör eine Anhängerkupplung nebst stilistisch passendem Gepäck-Einachser?