So- jetzt muss ich doch noch mal kurz was zum HC-Motor sagen

, so wie er in den G100ern eingebaut ist.
Ein rundum guter Motor mit vielen Vorteilen, aber wo Licht ist, ist auch Schatten...
-hat gerne mal Kolbenkipper, die jedoch meist durch die Erwärmung beim Lauf verschwinden
- braucht gerne mal etwas Öl nach schlechter Wartung/ schlechtem Öl (aber ist das wirklich ein nachteil des Motors?)
- Laut (!)

- für 90PS und leichte Karosserie nicht ganz die erwartete Duchzugskraft (Hubraum lässt sich eben durch nichts ersetzen -außer durch noch mehr Hubraum :) )

- ganze 16 ventile, die öfter mal eingestellt werden möchten
Vorteile:
-bei guter Pflege lebt er ewig

- zieht von unten realtiv gut durch

- dreht willig übers gesamte Drehzahlband

- braucht wenig benzin

- leicht zu warten
- einfach eine klasse Ingenieurleistung
" Ich steh zum HC" und zum CB...:kuss:
David