Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 22:38   #7
KiLLerD.LüX
Benutzer

Benutzerbild von KiLLerD.LüX

Standard

Also meiner Meinung nach brauchst du nur einen Verstärker, da du ja meintest, das der Klang ganz OK ist, aber ab einer gewissen Lautstärke nichtmehr. Ich geh jetzt mal davon aus das du mindesten 16,5cm oder 6"x9" Lautsprecher drin hast!?

Du brauchst also einen Verstärker der ungefähr die Sinusleistung deiner Lautsprecher auslotet. Würde da so auf 80Watt Sinus Tippen.

Folgendes ist nämlich das Problem:

Deine Lautsprecher haben eine Leistung von 180W(Sinuns/Maximal??? musste nachlesen!!!), dein Radio schafft aber nur 50Watt Maximal und ungefähr 23Watt Sinus wenns ein gutes Radio ist. Damit bringst du zum einen die Membran der Lautsprecher nichtmal annähernd an den Ausschlag der möglich wäre und verzerrst(wegschneiden von Höhen und Tiefen) ab 80% Lautstärke außerdem die Musik(bei Techno merkt man das weniger als bei Metal).
Mit einem Verstärker hast du aber schon die Lautstärke die du jetz bei voller Leistung hast, wenn du nur zum drittel aufdrehst. und der Klang hat aber die Qualität als wenn du jetz zum drittel aufdrehst, wenn nicht noch besser. Hoffe das ist verständlich...

Ich sprech da aus Erfahrung, bin zwischenzeitlich auch mit 70W Sinus/140W Max Lautsprechern ohne Verstärker rum gefahren, weil ich nich die zeit hatte alles auf einmal einzubauen. Als die Endstufe dann drinne war war es ein Himmelweiter unterschied.

KiLLerD.LüX ist offline   Mit Zitat antworten