Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 21:38   #103
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Die genormten Verbräuche unter Laborbedingungen sagen sowieso sehr wenig für die Praxis aus.

Das wissen aber eigentlich alle, die Auto fahren.

Bei Wandlerautomaten sind um die 1.5l wohl ein guter Mittelwert, wenn man vom angegebenen Laborverbrauch ausgeht. Beim Cuore muss man also mit ca. 6.5 bis 7l rechnen, bei einigermassen sparsamer - sprich vernünftiger - Fahrweise.
Eben das sehe ich anders - man sollte nicht behaupten, dass eine Wandlerautomatik generell 1,5 Liter mehr benötigt als der Hersteller genau dafür angibt - die Messwerte unter Laborbedingungen finde ich sogar sehr realistisch.

Es fehlen eben :

- Schnee, Dreck, Wasser (gerade bei Breitreifen von Nachteil)
- Wind *
- Verbraucher (Licht, Radio, Scheibenheizung, Wischer)
- Klimaanlage
- falscher Reifendruck
- altes (nichtmehr optimales Öl)
- minderwertiger Kraftstoff
- ...

Ob das nun 1 bis 1,5 Liter ausmacht sei einmal dahingestellt - aber jeder macht andere Erfahrungen - ich persönlich kann behaupten, dass nichts von allem genannten den Verbrauch deutlich beeinflusst hätte.

Vielleicht kann man ja auch ganz simpel an die Sache rangehen :

Das, was der aktuelle Wagen mehr als Herstellerangabe benötigt, wird ein ähnlicher Wagen eines anderen Herstellers auch drauflegen.
Beim "Neuen" eben etwas schwierig : Diesel - Benzin, DSG - Wandler

Wind *
In der Theorie kann man den Nachteil des Gegenwinds nicht wieder gut machen, wenn man später in entgegengesetzte Richtung fährt - also dann genau denselben Rückenwind hat - natürlich fraglich, wie man den Rückwärts-Cw-Wert beziffern muss ...
Seitenwind ist immer von Nachteil.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten