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Alt 17.08.2007, 19:11   #101
LSirion
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Zitat:
Zitat von DerNeue Beitrag anzeigen
Wenn die Automatik im alten Cuore harmoniert sollte sie es im neuen ja dann auch. Was denkt ihr über den angegeben Verbrauch (5,5l) sind die realistisch oder muss ich da im Durchschnitt nochmal 1-2 Liter drauf packen..
Dafür musst du ersteinmal den Normverbrauch auseinandernehmen :

Stadt :
Realistisch. Es kommt aber auf die Fahrweise (Ampelrennen ...), den Verkehr (das Verkehrsaufkommen - Stau) und die Strecke (viele Ampeln - rote Welle) an.

Land :
Eher unrealistisch, da man nicht mit 70 im 4. Gang über die Landstraße fährt ...
Aber (sh. Erläuterung unten) !

Gesamt :
Gerade den kann man vergessen !
- ist nur eine Mischung aus Land und Stadt (eigentlich keine Autobahn !)
- das Verhältnis aus Stadt und Land ist bei jedem anders

Fährt man nur Stadt kann man Land und Gesamt beinahe vergessen.
Fährt man Autobahn kann man Wunder erleben - sowohl im positiven (Windschatten LKW) als auch im negativen Sinne (Vollgas) !
Fährt man Stadt und Land kann man den Gesamtverbrauch schon eher heranziehen.

Der NEFZ - der genormte (!) Verbrauchstest :
Zitat:
Die Grafik zeigt, wie das Fahrzeug auf der Rolle beschleunigt und verzögert wird. Die am Prüfstand eingestellten Fahrwiderstände entsprechen weitgehend den Verhältnissen auf der Straße. Im Prüfzyklus enthalten sind Beschleunigungs-, Verzögerungs-, Konstant- und Leerlaufphasen. Geschaltet wird das Getriebe an genau festgelegten Punkten (für bis zu sechs Gangstufen). Zyklusdauer: 1220 Sekunden (etwa 20 Minuten), Fahrstrecke etwa 11 km, Durchschnitts­geschwindigkeit 33,6 km/h (ohne Leerlaufphasen 44,0 km/h)
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kau...D9142D6364#top
Grafik : http://www.adac.de/images/Verbrauch_...cm8-144586.jpg

Somit kann man bei jedem Fahrzeug ein paar Liter auf den angegebenen Norm-Gesamtverbrauch draufpacken - muss aber nicht !

Regeln :

1. Autobahn :
Je länger das Getriebe, je windschnittiger der Wagen, desto niedriger ist der zu erwartende Mehrverbrauch (zum Gesamtverbrauch addiert), wenn du auf der Autobahn ca. 120 km/h bis Vollgas fährst.
Solche Fahrten sind, wie du in der Grafik erkennst im Normverbrauch nämlich nicht berücksichtigt !!

Deshalb wird der Hybrid, der nicht auf die Autobahn gehört, als unwirtschaftlich bezeichnet ...
Bis konstant 100 km/h sollte man aber mit fast jedem Wagen auf oder (sogar weit) unter Herstellerangabe bleiben.
Gerade Kleinwägen fallen bei höheren Geschwindigkeiten negativ auf, da die älteren Modelle (aber auch neuere) nicht für Autobahnfahrten ausgelegt sind.
Außnahmen : Cuore L251 + 275, Trevis, 107, Aygo, C1 ... die Handschalter !

2. Stadt :
Wenn der Wagen eine Stand-Motorabschaltung hätte, müsstest du dort ebenfalls mit mehr rechnen, da du im Stadtverkehr keine genormten Ampeln (sh. Grafik) hast, sondern ständig einen Meter rollst, dann wieder bremst, wieder Gas gibst ...
Allerdings immernoch weniger als wenn man die Abschaltung nicht hätte.

Deshalb schneiden die neuen Modelle z.B. von BMW im Praxis-Test nicht so besonders ab - nur in der Theorie (NEFZ) sind sie derart sparsam, wie es versprochen wird.

3. Land :
Konstant fahren (nicht zu schnell), wenig bremsen (immer ausrollen !), höchster Gang und schon ist man weit unter der Herstellerangabe für den Gesamtverbrauch.

Sogar den angegebenen Überlandverbrauch, der ja bei vielen Autos mit unter 4 Litern angegeben ist, kann man unterbieten.
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