Zitat:
Zitat von DerNeue
Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen mit Automatikgetriebe der auch verhältnismäßig sparsam sein soll.
Nun habe ich gesehen das es den neuen Cuore leider wieder "nur" mit einer "spritfressenden" 4Gang Automatik geben wird. 1,1 Liter Mehrverbrauch gegenüber Handschaltung finde ich schon eine menge...
Auf der Japanischen Seite wird er mit einem CVT Getriebe angeboten außerdem hat er dort noch eine Klimaautomatik und bei uns gibt’s nur eine manuelle. Die Gründe würden mich mal interessieren. OK eine Klimaautomatik braucht man nicht unbedingt, aber wenns die in Japan gibt, wieso nicht auch bei uns?
Glaubt Ihr das beides (Klimaautomatik, CVT) bei uns evtl beim nächsten Facelift geben wird?
Viele Grüße von einem Interessenten 
|
Wenn du dich auf der japanischen Seite etwas genauer umsiehst, wirst du erkennen, dass die dort Sachen für den Cuore anbieten, die sonst nur die Oberklasse hat.
Abstandsradar (!?), Tempomat, Allrad, Blinker in den Rückspiegeln - du bekommst alles (!) für den Cuore.
Aber leider gibt es (zumindest bei uns) nichtmal für den 15.000 € teuren Materia oder Terios eine Klimaautomatik - wenn man Daihatsu-Deutschland darauf anschreibt heißt es solche Sachen wären bei den Kunden nicht erwünscht (das formulieren die dann immer ganz höflich und korrekt).
Ob CVT oder Klima-Automatik kommen weiß keiner - nichtmal die Tatsache, dass der Cuore mit diesen (in Japan bereits vorhandenen) Sachen der innovativste Kleinwagen Europas sein könnte hilft nichts - angeblich hält auch Toyota (der Mutterkonzern) Daihatsu klein - genaues weiß niemand - alles wilde Spekulationen !?
Stell dir vor - für den L7 (Bj. ca. 1999 bis 2003) gab es nur ein 3 Gang Automatikgetriebe - damit dreht er bei 100 km/h über 4000 U/min - so einen Schwachsinn haben die schon verbaut ...