Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2007, 18:49   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Rost an den Bremsen ist nicht grundsätzlich schlecht oder schädlich- natürlich nicht an allen Stellen...eher ein kosmetisches Problem, gerade bei offenen Alu-felgen...

An den Außenkanten der Bremsscheiben gibts schon nach kurzer Zeit Rost und nach längerer Fahrstrecke einen Rand. Dieser führt manchmal(!) zu kratzenden, schleifenden Geräuschen. Diesen Rand kann man natürlich entfernen. Immer vorausgesetzt, man unterschreitet dann nicht die Mindestdicke der Bremsscheibe!

Was bei Dir sicher mal fällig wäre zu kontrollieren, ist die Freigängigkeit der Verschiebebuchsen des Bremssattels. Dieser muß frei beweglich sein, weil sonst die Bremsen einseitig verschleißen und Du nicht emhr volle Bremswirkung hast. Hierz gibt es schon so einiges im Forum zu finden.
Das ist ein wirkliches Problem bei Daihatsu und dort ist wahrscheinlich auch die Ursache Deiner Geräusche zu finden.

Den Bremssattel kannst Du natürlich in anderen Farben lackieren, es empfehlen sich dabei natürlich hitzefeste Farben.

Es gibt auch manche Bremsbeläge, die die Tendenz zum Qietschen haben, hier hilft ein wenig(!) Kupfer- oder besser noch Keramikpaste an der Belagrückseite. Es gibt auch extra Schwingungsdämpfungsbleche, die bei den Nachkauf-belägen meist nicht dabei sind und vom alten Belag auf den neuen umgebaut werden müssen. Die werden sicher oft "vergessen", bei der Montage. Sind so silberne Edelstahlbleche. Wenn man an den bremsen arbeitet wie schon gesagt gleich die Verschiebebuchsen kontrollieren!

Und: wenn Du noch nicht an den Bremsen montiert hast, würde ich empfehlen, erst mal jemand über die Schulter zu schauen, der sich auskennt, ist ahlt ein sicherheitsrelevantes Bauteil...

Viel Erfolg!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten