Sooo, habe gestern und heute mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt und kontrolliert ob die Ventilfedersitze korekt sind, da ich mich nicht erinnern konnte sie eingebaut zu haben :(!
War aber alles korrekt

Habe dann auffällige Dichtungen gewechselt, was alles glatt lief. Geht auch ganz leicht bei eingebautem Kopf und ohne Druckluft

Schaft man in einer Stunde...
Allerdings:
Ein Keil sprang mir direkt unter die Nockenwelle die ich Blödmann nicht abgedeckt hatte :( Also musste die Welle raus... *schnief*
Naja, rausnehmen der Nocke dauert übrigens mit Zanriemen entfernen, etc nur: 20 Minuten!!!!
Ergebniss der Sache:
Nockenwelle bei 170000km annähernd Riefenfrei und die Nockenwellenlager in Ordnung! Ich würde lügen wenn ich sagen: "kein Verschleiß", aber alles im absolut grünen Bereich.
Habe sogar mal mit meiner Nockenwelle rumgeleckt

hehe und keine Riefen spüren können (Zunge ist ja empfindlicher als Bastelhände und Fingernägel...) Neee, aber Motor noch top. Hab ED Motoren gesehen die bei 85000km schlechter aussahen, meiner sollte nochmal 170000km Problemlos machen, wenn der Zanriemen hält
Jetzt werden ventile neu eingestellt, Zündung eingestellt und dann kommt 5w40 rein! Und dann hoffe ich auf 100000km wie früher, nicht auffüllen zu müssen
Edit:
Roman wir trinke mal ein Bier

Melde mich per ICQ, denke sollten wir nächste Woche hinbekommen und nicht reden
Sterntaler, mein Motor sieht fast aus wie der FNW Motor

(Das verrutschte Auslassventil von Zylinder 3 ignorieren wir aber mal. Klappert übrigens ganz schön, wenn man den Motor damit startet, hehe. Blieb aber folgenlos, den motor lässt man so nicht lange laufen... hihi)